Zwave Gateway überschreibt Client Socket

Ich betreibe einen Z-Wave Stick von Aeon an einem Raspberry und habe diesen via ser2net an Symcon angebunden.
Funktioniert… erst mal …
Heute war mein Test Aktor plötzlich nicht erreichbar. Mein Client Socket, im Z-Wave Gateway als übergeordnete Instanz hinterlegt, war gelöscht. Stattdessen ist ein Serial Port hinterlegt, ohne Konfiguration. Somit ist mein Stick nicht erreichbar.
Ich habe dann den Socket neu erstellt und im Gateway zugiewiesen. Erst mal alles gut.
Da ich das Optimieren im Verdacht hatte habe ich es abstellen wollen und das Dropdown
Menü auf Deaktiviert geändert. Nach betätigen des Buttons „Übernehmen“ war mein Client Socket weg und ein neuer Serial Port erstellt. Das Verhalten kann ich nachstellen. Sobald im Z-Wave Gateway was geändert wird und danach auf „Übernehmen“ geklickt wird ist mein Client Socket weg.

Kann dieses Verhalten bitte abgestellt werden?
Und warum wird meine Konfiguration ohne Rückfrage einfach überschrieben, anstatt den Client Socket zusätzlich
anzulegen?

Loerdy

Hast du denn im Z-Wave Gateway korrekt auch TCP einstellt?

paresy

Hatte ich eigentlich. Stand heute aber auf RS232/USB.
Ich beobachte weiter. Erst mal Danke!

Loerdy