Zwangsumzug Produktivsystem

Grüß euch!

Ich fass es nicht, da ist mir doch tatsächlich jetzt noch die MSATA-SSD von meinem produktiv Windows-IPS-System abgeraucht. Und wie es immer so ist in dem Fall ist das letzte Backup NATÜRLICH schon zwei Monate alt :mad::frowning:
Aber das ist mein Problem…

Zur Frage, macht es Sinn mit dem Umzug auf den Pi noch bis zum final release zu warten?
Sprich wird es ein Unterschied sein, wenn ich vom derzeitigen RC später auf die final update?

Hab erst einmal wieder meinen alten 2k3srv wieder mobil gemacht um das Haus wieder in Gang zu bekommen (Direktverknüpfungen sind übrigens eine wichtige Sache :wink: ).
Somit könnte ich zur Not ein paar Tage/Wochen überbrücken falls es Sinn macht.

Ich gehe davon aus, dass sich bis zum Release nur noch wenig ändert. Ich habe das System schon länger produktiv und bis auf ein Update, das für die Hose war, keinerlei Probleme.
Es kommt halt drauf an, ob das jetzige System an Anbindungen noch ab 4.0 unterstützt wird. Das ist nur individuell zu klären. Ich hab nur Homematic, Enocean und ModBus und das funktioniert.

Schau dir mal die Migration mit den entfallenen Modulen an. Ansonsten sind die vorhandenen und bekannten Fehler eher unkritisch. Ich gehe davon aus, dass wir noch ein RC5 Morgen haben werden und sofern notwendig einen weiteren kommende Woche. Ansonsten kommt bald das Finale Release, sofern keine neuen kritischen Fehler auftauchen…

paresy

Ich kenn nur ein produktiv System mit IPS4,
bin erst damit angefangen, und bei mir rennt alles was ich brauche.
Kann das aber nur für LCN, zwave, enocean, sonos und eigener Heizungssteuerung per Symcon (da eigener Pi, direkt mit GPIO Zugriff fürTemp und Relaisblock) sagen (LCN ist das Hauptsystem !)

Ich würde das Win System laufen lassen, und nebenbei den Pi aufsetzen.
Aber es müssen bestimmt viele Skripte angefasst und geändert werden, oder ?

lg Thomas - der Froh ist, auf IPS zu setzen, es geht einfach mehr (braucht aber Zeit, geht mir so…):loveips:

Ich habe ebenfalls die Version 4 auf dem RASPI laufen. (Jetzt auch seit einigen Wochen produktiv).
Ich bin sehr zufrieden, es wird sogar ein Haus im tiefsten Schweden beheizt, bzw. die Steuerung der E-Heizung durchgeführt.

Bei 20 Grad minus schon ein hohes Vertrauen :loveips:

V4 mit Sockets, DMX4All NanoInterface, ArtNet, FHZ1300, Homematic CCU2, läuft seit Wochen problemlos.

Bei den Modulen dürfte es kein Problem geben, lediglich der Mediaplayer fehlt mir, aber da gab es ja auch schon eine Lösung…
Die Skripte habe ich versucht schon mal soweit wie Möglich anzupassen, der Rest wird sich dann zeigen.

Okay, dann würde ich mal sagen das Wochenende ist gerettet :wink:

Hi,

auch bei mir rennt die ips4 produktiv auf einem raspi. Benutzen tue ich lxccu - modbus viele php-Module und für die Musi, weil du dem Media-Player nachtrauerst, das Squeezebox Modul von Nall-Chan.

Ich benutze die 4er allerdings, da ich erst seit 4-5-6 Wochen bei IPS bin, und ich nicht noch mit der „alten“ Version starten/anfangen wollte. :smiley: Und das der Server auf einem super stromsparenden raspi läuft, hat zu dieser Entscheidung auch beigetragen. :wink:

Hm, das hat leider nicht wirklich wie gewünscht funktioniert.
Umzug lief erst einmal ganz gut. Keinerlei Fehlermeldung bei der Konvertierung oder beim Setup.
Diverse Scripte noch angepasst die Fehler geworfen haben, dann mal fröhlich bedient übers Webfront, etc.
Die ersten paar Stunden lief auch alles erst einmal nun ist Schluss :frowning:

Der Dienst verabschiedet sich immer wieder, ohne Fehlermeldung. Manuelles starten geht nicht, Raspi Neustart hilft nix, jetzt geht gar nix mehr :frowning:

i@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ sudo /etc/init.d/symcon stop
IP-Symcon is not running
pi@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ sudo /etc/init.d/symcon start
IP-Symcon started with PID 5107
pi@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ tail -f /var/log/symcon/logfile.log 
16:25:02 | 34417 | MESSAGE | Dummy Module         | Erstelle...
16:25:02 | 34351 | MESSAGE | FS20                 | Erstelle...
16:25:02 | 45704 | MESSAGE | Dummy Module         | Erstelle...
16:25:02 | 34252 | MESSAGE | HomeMatic Device     | Erstelle...
16:25:02 | 56771 | DEBUG   | VariableManager      | [Ausbau\Studio\Raumregler\Temperatur] = 16,7
16:25:02 | 26093 | MESSAGE | HomeMatic Device     | Erstelle...
16:25:02 | 45415 | MESSAGE | Serial Port          | Erstelle...
16:25:02 | 45415 | MESSAGE | Serial Port          | Öffne Port...
16:25:02 | 19170 | DEBUG   | VariableManager      | [Ausbau\Studio\Raumregler\Batterie] = false
16:25:02 | 40405 | MESSAGE | VariableManager      | [Ausbau\Studio\Raumregler\Fenster] = false
^C
pi@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ sudo /etc/init.d/symcon start
IP-Symcon started with PID 5178
pi@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ tail -f /var/log/symcon/logfile.log 
16:25:41 | 34959 | MESSAGE | FS20                 | Erstelle...
16:25:41 | 34417 | MESSAGE | Dummy Module         | Erstelle...
16:25:41 | 34351 | MESSAGE | FS20                 | Erstelle...
16:25:41 | 45704 | MESSAGE | Dummy Module         | Erstelle...
16:25:41 | 34252 | MESSAGE | HomeMatic Device     | Erstelle...
16:25:41 | 26093 | MESSAGE | HomeMatic Device     | Erstelle...
16:25:41 | 45415 | MESSAGE | Serial Port          | Erstelle...
16:25:41 | 45415 | MESSAGE | Serial Port          | Öffne Port...
16:25:41 | 22511 | MESSAGE | HomeMatic Device     | Erstelle...
16:25:41 | 33933 | MESSAGE | WebServer            | Erstelle...
^C
pi@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ sudo /etc/init.d/symcon stop
IP-Symcon is not running
pi@IPSymcon-Pi:/var/lib/symcon/media/TTS $ 

Raspi auch auf der aktuellsten Version? „rpi-update“

Hallo ChristianL

Hast du den Pi übertaktet?

Dann hier lesen:
https://www.symcon.de/forum/threads/30470-Raspberry-IPS-nicht-mehr-erreichbar?p=283015#post283015

Passt zu deinem Problem…

Gruß
lueralba

Ne, ist alles auf Standard!

Liegt am FS20 oder der FHZ Instanz, hab ich schon in einen separaten Beitrag gepostet.