ZW_Dimset FGR-221 funktioniert nicht?

Hab seit kurzem Fibaro FGR-221.

Ich betreibe diese an einem Schalter.
Die Jalousien habe ich mehrfach durchgefahren. (Über den Schalter).
Deshalb habe ich den Parameter 14 auf Schalter gesetzt -> hat funktioniert

Damit die Statusrückmeldungen von „ZW_Dimset“ verwendet werden können, hab ich
Parameter 10 auf 0 gesetzt.

Leider bekomme ich den aktuellen Status nur, wenn ich aus IPS heraus rauf oder runterfahre.
D.h. wenn ich in einem Skript ZW_Dimset (31642, 50) ausführe, fährt die Jalousie auf 50%.
Der Wert ändert sich dann auf 50.

Muss ich den Wert händisch irgendwie abfragen/aktualisieren?

Sobald ich über den konventionellen Schalter rauf/runter fahre - verändert sich der Status „0 - 100%“ nicht.

Woran kann dies liegen?
Hier mal ein Screenshot von meiner Umgebung (sind grad noch ein paar Testskripte drin + Fehlermeldungen)…

Hallo mastermind1,
ich selbst habe zwar keine Rolladenschaltung. Die Systematik bei Fibaro sollte aber immer dieselbe sein. Beim Assoziieren hast Du drei Gruppen. Meines Wissens sind das beim Rolladenaktor:

[ul]
[li]kurzer Tastendruck
[/li][li]langer Tastendruck
[/li][li]Statusmeldung
[/li][/ul]
Die dritte Gruppe musst Du mit dem Static-Controller (typischerweise der USB-Stick) verbinden. Dann sollte es auch eine Statusmeldung geben.
Gruß
Silberstreifen

Danke für den Tipp. Sind noch meine IPS + ZWave Anfänge.
Diese Gruppenzuordnung finde ich unter dem StaticController (Konfiguratoren verwalten -> Zwave -> USB Stick/Controller auswählen und in den Eigenschaften suchen???
Was bedeutet Assoziieren (verknüpfen) -> wo wird dies vorgenommen?

Siehe auch http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21015-Konfiguration-Z-Wave-MULTI_INSTANCE-Ger%C3%A4t-unter-2-7?highlight=assoziieren hier…

Forensuche: Assoziieren.

Danke.

Endlich verstanden wo assoziiert wird.

Bin in den „Zwave FGR-221“ rein unter Assoziationsgruppen -> dann den Static Controller von rechts nach links,
in alle drei angezeigten Gruppen verschoben. Fertig. -> Muss ich IPS danach neustarten?
Oder muss ich die Jalousie per IPS Schalter mehrfach nach oben/unten fahren?
Ich verwende das Shuttercontrolmodul nicht.

Leider kommt bei Bedienung des FGRs per konventionellem Schalter noch keine Statusänderung zurück?
D.h. keine Veränderung beim Wert „24553“ 0-100%.
Gibt es da noch einen Trick?

Heute früh extra nochmals Jalousie komplett nach oben fahren lassen, und im WebFront den Wert geprüft (keine Veränderung - steht immer noch auf geschlossen in %)… ???

Gibts da sonst noch einen Trick?

Für die Rückmeldungen musst Du den Controller nur in Group 3 assoziieren.
Gruppe 1 und 2 senden eine Meldung zurück, wenn Du kurz oder lange am Taster drückst, das braucht Du in Deinem Fall nicht.

Grundsätzlich, hat aber nichts mit den Statusmeldungen zu tun: Wenn Du ein Trennrelais oder aber eine elektronische Endlagenabschaltung hast, dann kannst Du die positionierung mit den Fibaro vergessen. Geht nicht. Dann geht nur shuttercontrol, aber mehr schlecht als recht.

Wenn Du nur einen „normalen“ Rollo stuern willlst dann: Rollo hoch, Aktor resetten (exclude), Weg vom Strom, 3 Mins warten. Dann - ohne den Rollo zu fahren, wieder an den Strom ran, inkluden, optimieren, Parameter 10 auf 0, Assoziation setzen und dann den Rollo händisch 4-5 Mal in einem Zug komplett von oben nach unten und zurück fahren. Der Aktor lernt dabei die Fahrwege des Rollos und kennt damit seine 100% Weg in beide Richtungen.

Wenn dann Dein Funknetz noch dicht genug ist, dann kriegst Du auch die Stati zurück.

Wir haben elektrische Raffstoren (=Jalousien) mit elektronischer Endlagenabschaltung.

Ich hab nach dem anlernen des FGRs an den Aeon Labs2 direkt den Parameter 10 auf 0 gesetzt.

  • Wäre das in meinem Fall falsch?
  • Muss die Optimierung auch bei einem FGR angestartet werden?

Bisher habe ich nur einen FGR zum Test im Einsatz. Die anderen wollte ich erst einbauen, nachdem alle „Problemchen“ beseitigt sind.

Und ich hab mein Steuerungsskript mit ner Abfrage des aktuellen Standes der Jalousie erstellt - um die Jalousien nach Auslösung des Windwächters später wieder in die Ausgangsposition zurückfahren zu können. :eek:

Fazit: Ich muss eigentlich auf Shutter Control umsteigen?
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/

Bei mir geht es nur darum den alten Stand ungefähr zwischenzuspeichern, um die Jalousien auf die Ausgangsposition zurückfahren zu können - nachdem der Wind weg ist. Da kommt es auf ein paar cm nicht an :slight_smile:

Bl�de Frage, aber wo finde ich das Shutter Control Modul in IPS? Wo Muss ich das dem FGR-221 zuweisen?

Teste doch erstmal, ob die Aktoren per Skriptbefehl (z.B. ZW_DimSet) nach dem Einlernen (mehrfaches hoch/runter) auf bspw. 50% fahren. Und zwar mehrfach, reprduzierbar.

Wenn ja, dann brauchts Du kein Shuttermodul, wenn nein, dann http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/

Instanz hinzufügen -> Sonstige -> Shuttercontrol, Rest dann per Doku.

Ein angepasstes Skript für z-wave gibt es hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18589-Fibaro-FGR-221/page2?highlight=shuttercontrol+z-wave, Post #13.

Vielen Dank.

So gestern abend die Teile nochmals mehrfach rauf/runter usw.

Heute früh die Teile mal halb hochgelassen… siehe da Status wird aktualisiert und zeigt auf einmal 50%.
Heut abend mal schauen ob auch das fahren per ZW_Dimset auf 50% funktioniert… :loveips: