Zuverlässigkeit IPS auf Raspberry PI2

Hallo Jungs,

ich wollte nur mal kurz ein Statement zu IPS auf dem PI2 abgeben.

Nachdem ich die OSX-Variante aufgrund ständiger Abstürze (teilweise stündlich) mit Groll aufgeben musste, läuft mein System auf dem Raspberry PI2.
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Wechsel bis heute nicht bereut habe. Das System läuft schnell, absolut zuverlässig (hier und da mal ein beta Gezicke nach einem Update, das aber sofort behoben wurde, ok).
So langsam stellt sich bei mir/uns wieder das alte Vertrauen in das System ein und der WAF steigt und steigt.

Jungs, da habt Ihr ne feine Arbeit abgeliefert. Ich freue mich schon auf die stable.

Schöne Festtage wünsche ich Euch

Vielen Dank für dein positives Feedback!

OS X ist in der Tat noch weiterhin unser Sorgenkind… Ich bin aber zuversichtlich, dass wir mit den Jungs von PHP das Problem noch finden :slight_smile:

paresy

Wurde ja an anderer Stelle auch schon mal thematisiert, aber ich würde nochmal die grundsätzliche Sinnhaftigkeit einer OSX-Version in Frage stellen wollen.

Hallo,

ich sehe die beiden Sachen genauso:

  1. TOP-Arbeit bei den Raspis - die laufen jetzt durch
  2. APPLE als Frontend ggf. noch vorstellbar, als Hausautomationshardware (server) eher am Markt vorbei

Ciao
herbertf

Dem kann ich so nicht zustimmen :wink:

Ich kenne da doch schon den einen oder anderen der einen Mac-mini als Mediaserver etc. nutzt.
Und mindestens einer davon hätte auch gerne IPS darauf am laufen :smiley:

Da stimme ich absolut zu. Mein Mac-Mini läuft immer noch als 24/7 OSX Server und hat IPS 3.4 zuverlässig bereitgestellt. Der Rechner ist so der kleine leise Wohnzimmerrechner für das Emaillesen und Surfen zwischendurch.

Ich mag ihn sehr.

Hallo paresy und Team,

da kann ich mich Boui nur anschließen.
Zur Zeit lass ich ein Heizungssteuerung nur auf dem Pi2 und GPIO’s per IPS laufen, perfekt!.
Auch mein Pi2 mit LCN, enocean(1 Taster), und zwave ( 3 Steckdosen) rennt ohne Problem.
Messwertaustausch zwischen HausPi und HeizungsPi habe ich nur Kurz getestet, ging auch perfekt (zum Test hatte ich erst LCN Sensoren genommen, jetzt läuft aber ein 1wire Bus direkt am GPIO Pin4)Kopplung zwischen.
IOS App jetzt mit Graphen, TOP.

Schöne Feiertage wünsche ich Euch auch , und möchte mich noch mal bedanken, für die tolle Arbeit und andere Dinge.

Hm, na gut - mich würde mal die Verteilung der Plattformen bei den IPS-Installationen interessieren.
IPS selbst ist ja schon ein Nischenprodukt und dann noch OSX als Nischenprodukt für Server-Anwendungen - ich glaube da sind einfach die Entwickler-Ressourcen nicht klug eingesetzt.
Wie man an Boui sieht kommt ja anscheinend der OSX-Freund auch prima mit einem Raspi zurecht :smiley:

Ich bin multisystemisch aufgestellt. :smiley:
Mir ist das im Prinzip Wurst. Ich nutze das System, das es besser kann und das ist oft - aber nicht immer - OSX.
Aber ich hab auch nen Windows Server hier, einen Win10 Rechner (ok, der kann auch OSX) und …

Ich bin auch von einem Windows 24/7 System auf Mac Mini gewechselt und das Teil läuft (aktuell halt noch mit einer VM und IPS 3.4 drauf). Mein Traum ist komplett auf Mac zu gehen, da es aktuell ein guter Kompromiss aus Stromverbrauch, Stabilität und Bedienung ist. Bin leider kein Linuxer … sonst wäre RAS vermutlich eine Option.

Ich denke auf Seite des Codings sind die Unterschiede vermutlich garnicht so das Thema … nur läuft halt was in PHP für Mac nicht rund und da liegt der Hund vermutlich begraben.

Ich freue mich auch schon auf IPS 4 auf Mac wenn es dann endlich läuft.

An Deinen Fähigkeiten hat auch keiner gezweifelt :smiley: Die m.E. berechtigte Frage ist aber schon ob es „ausreichend“ OSX-Nutzer für den Aufwand der Konsole und des Servers gibt. (Beim MOBILE sehe ich die Anzahl der Nutzer als sicher an - auch wenn ich kein IPHONE habe).

Eine über „irgendwas“ aufrufbare Konsole auf dem PI wäre ja sicher auch denkbar.

Die Idee einer Umfrage nach genutzten oder/und gewünschten BS für Konsole und Server „über den Jahreswechsel“ hätte sicher auch etwas :D:D:D

Ciao
herbertf

Ich verstehe immer nicht so ganz was es auf einem IPS-Server groß zu bedienen gibt. Das wird einmal installiert (plus evtl. notwendige Treiber) und dann greift man doch eh nur noch per Console drauf zu… :confused:

Ich denke auf Seite des Codings sind die Unterschiede vermutlich garnicht so das Thema … nur läuft halt was in PHP für Mac nicht rund und da liegt der Hund vermutlich begraben.

Wo genau das Problem liegt ist doch Wurst - jede zusätzlich zu supportende Plattform erhöht nunmal die Komplexität. Der Teufel liegt halt meistens eben im Drumherum (wie hier PHP). Bindet Ressourcen für die Fehlerbehebung, Wartung und Pflege die woanders fehlen.