Zuverlässigkeit der NeoCoolcam Bewegungsmelder

Hallo Freunde
Hab einige der NeoCoolcam Bewegungsmelder im Einsatz. Nun fängt mir aber schon der dritte mit identischen Symptomen zu spinnen an.
Ganz egal welche Empfindlichkeit ich einstelle er geht immer unmittelbar nach abschalten wieder An. Das wiederholt sich dann so 5-10 mal bis er dann endlich doch aus bleibt.
Kennt das jemand ?
OK gut - China Billigware - lessons learned.

Hat jemand eine Empfehlung für bessere ZWave Bewegungsmelder ?
Wie sieht es denn mit den Aeotec oder Steinel aus ? Fibaros hab ich schon sind auch nicht so überzeugend.

gruß
bb

Hallo,

ich habe einige der Aeotec (die alten) und einige Fibaros im Einsatz - beide ohne Probleme und stabil - alle Probleme die ich hatte waren immer an das Routing und das Netz gebunden. Hatte mir dann den Aeotec Repeater geholt seitdem ist seit langem Ruhe.

Grüße,

Hi,
ein Fibaro hatte bei mir die Eigenart das er Bewegungen plötzlich nicht mehr meldete wohl aber Temperatur und andere Sachen. Leider kann man die Firmware nicht ohne Fibaro Home Center aktualisieren.

Ralf

Die Fibaro Magic Eyes sind bei mir seit langem die schmerzlosesten Z-Wave Devices überhaupt.
Dazu schick und fast (Reichweite) überall montierbar.

Sehen wir mal - wie immer - von der Batterielevel Übermittlung ab :roll_eyes:

PS:
einer von den Fünfen toppt hier alles - detektiert den meisten Traffic, läuft aber seit einem Jahr auf Akkubetrieb und ist bisher noch nicht nachgeladen (war aber - so glaube ich - einer der zuletzt Gekauften).

PPS: da bei mir auch BlueIris läuft, kann ich mit irgendeiner „ollen Low Cost Cam“ den Erfassungsbereich konfigurieren :upside_down_face: und per MQTT die Bewegung darin auswerten.
Passt aber eben nicht bei / für Jede*

LG Tom

Ja das mit dem Batteriestand ist scheinbar eine verbreitete Krankheit.
evtl. liegt es ja daran das nun vermehrt Lithiumzellen eingesetzte werden. Die haben eine deutlich flachere Kennline was einen Kapazitätsmessung anhand der Spannung deutlich erschwert.
Bei HM mit den Alkalibatterien hat das noch besser funktioniert.

Und ja, das Kugeldesign der Bewegungsmelder finde ich auch gut. Die NeoCoolcams haben das ja auch.
Naja, wenn die Fibaros bei euch gut laufen dann war es bei mir wohl nur Pech und geb denen noch eine Chance.

schöne Grüße
Bernhard