Hallo zusammen,
ich nutze schon länger HomeKit mit Symcon und funktionierte bis dato auch tadellos. U.a. habe ich ein Garagentor und öffne/schließe es über die Home-App von Apple.
Meines Achtens seit dem letzten Update auf 7.2 habe ich das Problem, dass die Rückmeldung von Symcon in die HomeKit Welt nicht mehr richtig tut.
Beispiel: ich öffne das Garagentor über die Symcon-App, die Variable steht auf 4 für offen/geöffnet und die Home-App zeigt immer noch ein geschlossenes Garagentor an.
Schieße ich die Home-App auf dem iOS-Gerät ab & öffne sie neu, holt er sich von allen Geräten den Zustand und es steht da: geöffnet.
Umgekehrt genau das gleiche. Es ist also so, dass im laufenden Zustand die Übermittlung von Symcon zur Homekit-Welt nicht mehr richtig tut.
Habt Ihr gleiches Phänomen?
Alle Buttons in der Home-App funktionieren, es betrifft natürlich auch andere Geräte wir Dimmer, etc. Das mit dem Garagentor ist wirklich nur ein Beispiel, und an der Konfiguration wurde absolut nichts verändert. Es lief ja auch bis vor kurzem - meines Achtens lässt sich das bis zum letzten Symcon-Update eingrenzen.
Wenn ich in der Symcon-Konsole unter Debug bei der Homekit-Bridge bin, erkenn eich auch keinen Traffic aktiv, wenn der Zustand des Garagentors sich „passiv“ ändert.
Übrigens: drücke ich in der HomeKit auf Garantor öffnen: geht das Garantor auf, es steht da „wird geöffnet“ und dabei bleibt es. Ein offen sehe ich nie, bis ich die Homekit-App manuell kille und wieder öffne.
Freue mich über Eure Rückinfo!