Welche Use Cases habt ihr mit dem zustandslosen programmierbaren Schalter implementiert?
Die Dokumentation dazu ist sehr kurz ausgefallen.
Welche Use Cases habt ihr mit dem zustandslosen programmierbaren Schalter implementiert?
Die Dokumentation dazu ist sehr kurz ausgefallen.
Wenn ich es richtig verstehe, kannst du damit eine Verbindung zwischen Symcon und deiner HomeKit Geräte/Automationen realisieren. Schalter in Symcon von 0 auf 1, löst in HomeKit was aus…
Moin zusammen,
habe da auch mal eine Frage zu dem stateless Programmable Switch.
Ich habe mir eine entsprechende Variable erstellt und diese im HomeKit hinzugefügt.
Läuft. In der Home App konnte ich anschließend die Aktionen für die drei Schaltzustände definieren, und die Steuerung aus IPS läuft top.
Nun habe ich allerdings einen zweiten davon erstellt und hinzugefügt, doch dieser will sich nicht konfigurieren lassen!?
Ich erhalte in der Home-App jedes Mal die Fehler „Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“ & „Ändern der Einstellungen nicht möglich“
Da es quasi eine 1:1 Kopie der ersten Konfiguration ist, kann ich hier eigentlich ein konfig-Problem ausschließen.
Und ich denke auch nicht, dass man davon nur einen anlegen darf, oder?
@paresy habt ihr das mal getestet mit mehr wie einem Device? Evtl. Bug?
Bisher unternommen: Mehrfach diesen Schalter gelöscht und wieder hinzugefügt, andere Aktionen mit unterschiedlichen Geräten versucht, avahi-daemon gekillt und neu gestartet.
–edit–
Passt zwar nicht direkt, aber hier habe ich eine weitere sehr wertvolle Information gefunden:
Stateless Programmable Switch - NRCHKB
Es ist auch möglich eine Art Multi-Button zu erstellen, indem der Parameter „ServiceLabelIndex“ definiert wird.
Somit hat man ein Device mit z.B. drei Button a drei Zuständen! Das wäre super wertvoll!
So könnte man echt eine Fernbedienung nachstellen. Denn genau das versuche ich gerade um die HomePods zu steuern.
Besten Dank,
Christian
Hallo @ChristianL . Kannst du genauer dein Vorgehen erläutern? Ich habe versucht einen An/Aus Schalter in Symcon (Boolean) als zustandslosen programmierbaren Schalter zu nutzen, bekomme aber den den Status „Int required“.
Wie sieht denn deine in Symcon erstellte Variable genau aus?
Danke dir!
Mathias
Dann geht es auch nur mit einer integer Variable.
Michael
Moin Mathias,
musste auch erst ein wenig probieren, bis ich es verstanden habe.
Wie Nall-chan sagte, du erstellst dir eine Integer-Variable und erstellst dort ein Standard Aktionsscript.
Nun muss man aber noch wissen, was das Homekit hier erwartet. Gültige Werte sind 0,1,2, die in der Homekit App wie folgt abgebildet werden:
0 - „Einmal drücken“
1 - „Zweimal drücken“
2 - „Lange drücken“
Also erstellst du dir noch ein Profil für die Variable mit min/max-Wert 0/2 und kannst die Werte noch frei benennen.
Verwirrend fande ich zunächst, dass dies ja eigentlich einen „Taster“ darstellen soll, daher hatte ich zunächst versucht, den Wert nur einmal auszulösen und dann wieder zurückzuschalten. Das ist aber wohl nicht nötig. Du setzt den Wert der Variable entsprechend und die Aktion, welche zuvor mit dem jeweiligen Button und der Aktion verknüpft wurde, wird ausgeführt.
Bei mir ist nun übrigens keiner der Schalter mehr in der Home App konfigurierbar, keine Ahnung was das jetzt ist. Bin gespannt, wie es bei dir ist.
Vielleicht sagt uns @paresy ja auch noch was dazu…
Grüße,
Christian
Seit wann ist dies denn defekt? Es gab für die Beta ja erst letztens ein Update von mir. Nicht, dass ich da was kaputt gemacht habe.
paresy
Tatsächlich habe ich erst nach dem Update den ersten Schalter von diesem Typ erstellt, daher kann ich das leider nicht sagen.
Hast du/habt ihr mal sowas angelegt?
Christian
Funktioniert übrigens mit einem Meross Schalter für eine elektrische Fußbodenheizung.
Hast du ein Idee, ob man auch Homekit Sensor-Werte wie z.B. Temperatur in Symcon auslesen kann?
Viele Grüße Mathias
Hi. Hast du es nach meiner Anleitung eingerichtet?
Keine Fehler dabei?
Verstehe ich nicht, bei mir geht es aktuell gar nicht mehr
Ja, nach deiner Anleitung und es klappt zu 50%, soll heißen: Ich kann in IPS mein Meross Fußbodenthermostat anschalten und ausschalten. Aber wenn ich das Thermostat in der Home App starte, wird das nicht an IPS zurück gespielt (da ist der Schalter weiter aus).