Zustandsabfrage FTS14

Moinsen,

gibt es ne Möglichkeit an einem FTS14 die Eingänge abzufragen ?

Bei mir hingen die an einer SPS und wenn ich die neustarte müsste ich die ja irgendwie intialisieren ?!

Lt. Eltako nicht möglich

Habt ihr da ne Idee ?

Grüße

Hallo stricky,
hatte den gleichen Ansatz. Kann aber nicht gehen, da Eltako RS485 das Enocean-Protokoll nutzt. Das macht leider keinen Unterschied zwischen einem Status und einem Befehl. D.h. Jedes Mal, wenn der FTS14 ein Signal sendet, regieren die eingelernten Geräte darauf. Einen Workaround liefert der FTS14 dennoch. Du kannst über seine Konfiguration (siehe Bedingungsanleitung) einstellen, dass er alle 15 min. seinen Status sendet.
Grüße
Jürgen

wegen meiner kann der ja seinen befehl senden … das würde mich nicht stören … geil wer halt wenn ich das teil antriggern könnte … dann kann man ja entsprechen reagieren

von den aktoren habe ich jede menge verbaut … nur die eingänge gehen immer noch auf normal sps eingänge, weil ohne status oder zustand oder wie immer man das nennen möchte, das ganze halt nicht praktikabel ist

Meines Wissens wirst Du da mit Enocean/Eltako nicht weiterkommen. Eine Lösung für Dein Vorhaben könnten die 1-wire Schalterschnittstellen von eService sein. Die senden 1* pro Minute. Leider habe ich die selbst nicht und kann keine eigenen Erfahrungen darüber berichten. Dazu gibt es aber genug hier im Forum
Viele Grüße
Jürgen

Moinsen… Ne… Dann bleiben die sps Eingänge… Eigentlich schade… Hatte eltako auch mal angetriggert

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk