Zustands Variable von Sensoren können über View verändert werden

Mir ist gerade aufgefallen das ich bei meinem Android View durch drücken der Icons (In meinem Fall für den Wasser Alarm) den Wert der Variablen des Wasser Sensors ändern konnte.

Dadurch habe ich es geschaft unbeabsichtigt einen Wasser Alarm auszulösen :frowning:

Da ich im Moment nicht zu Hause bin werde ich das am Wochenende nochmal kontrolliert testen.

Hi,

aktuell kann jede Variable über die Client GUI verändert werden, das inaktivieren eines Steuerelementes ist auch noch eines der Features, die ich auf jeden Fall für den Sommer geplant habe.

In der Zwischenzeit musst Du Dir mit einem transparenten Image einen kleinen „Schutzschirm“ für das Steuerelement basteln …

Hiho,

das mit den Schaltbaren Buttons wäre mir auch sehr wichtig, es gibt ja auch werte die einfach nur „dastehen“ sollen, wie zb. Temperaturen.
Ist es denn nicht möglich den VariableLabels ein Bild zu verpassen ?

Prima. Wollte ich grade fragen, ob man das irgendwo deaktivieren kann :slight_smile:

Denn bei meinen Toggleimages würde ich das Fenster oder die Tür per Button aus versehen schließen :smiley:

gibt es so ein transparentes Image bereits oder wie kommt man dazu ? Wenn ich so ein Bild bearbeite, verliert es dummerweise immer die Transparenz :frowning:

Ich verwende zum Bearbeiten von Bildern meistens einfach Paint.NET, das bei Windows bereits dabei ist. Wenn Du die Images als PNG abspeicherst, bleiben auch die Transparenzen erhalten.
Mit Paint kannst Du auch komplett transparente Images erstellen…

Leider schaffe ich es nicht das transparente PNG Bild so in IPS View einzubinden, dass es sich im Vordergrund befindet.
Denn in diesem Fall verdeckt es das Toogle Image. Wenn sich das transparente Bild im Hintergrund befindet passiert beim Klicken auf das Toogle Image natürlich nichts.
Kann mir jemand helfen?

Axel

Versteh ich jetzt nicht ganz - wenn ein Image transparent ist, wie kann es dann was verdecken ??

Dann mach ich wahrscheinlich einen Fehler bei der Erstellung des Bildes.
Ich habe mich an die Anleitungen im Netz gehalten und es sowohl mit Gimp als auch mit Paint.net probiert.
Kann mich bitte noch einmal jemand kurz erklären wie ich hier vorgehen muß.

Axel

Hat sich erledigt!

Habe jetzt das Toogle Image genutzt. Damit funktioniert es.

Axel