Zustand von PCs (ein/aus) im LAN im IPS anzeigen

Hallo,

hat jemand eine Möglichkeit, den Zustand der Netzwerkgeräte im LAN in IPS als Variable anzuzeigen?

Stelle mir das so vor, daß die IP- und/oder MAC-Adressen z.B. in einer Datenbank gespeichert sind. Ein Script liest diese regelmaßig aus. Durch einen Ping oder ähnliches wird festgestellt, ob der Drucker oder PC oder meine Wii noch eingeschaltet sind. Oder kann man das zyklisch aus der Fritzbox (7390) holen? Die Anzeige dort („Geräte und Benutzer“) ist ungenau, wenn ich feste IPs und DHCP verwende. Das kann ich bei reinem DHCP sehen, ob ein Gerät derzeit aktiv ist oder nicht. Ob die Anzeige ganz genau ist, habe ich noch nicht prüfen können.

Oder gibts noch andere Wege? Mit php?

Hintergrund: irgendeiner (auch ich - leider) vergißt doch mal, seinen PC vor dem Zubettgehen auszuschalten. Das kostet dann unnötig Strom. Dadurch sinkt auch der WAF - nachvollzeihbar. Ganz schick ist ein Anruf abends vom Bett an IPS (ISDN-Modul) und der Übertäter wird angesagt (TTS oder play_wave)… Aber das wäre wohl vielleicht übertrieben, oder doch nicht?

Gruß
Andreas.

Hi,

gibt es schon. Bitte mal die Suche nutzen. Habe gerade den Link nicht.

Hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/w-lan-watch-dog-7566/#post62573

Gruss
b71

Hallo Andreas,

sieh Dir mal den Sys_ping an.
Hier noch ein Beispiel von Steiner.

Edit: zu langsam - Bernardo hat es doch gefunden… :wink:

Schöne Grüße
Roland

Super, Script läuft bei mir auch ohne Fehle. Einfache, aber geniale Idee von steiner.

Danke für Eure Hilfe.