Zustand vom Schloss auswerten (Hardwarevorschlag)

Hallo Community,
ihr seit hier in Punkto Hausautomatisation ja ganz weit vorne, daher hoffe ich, jemand hat einen
Tip für mich wie ich meine Wohnung noch efektiver automatisieren kann.
Meine Wohnung wird Zentral mit Ipsymcon gesteuert ( FitPC2) , die meisten Sensoren hängen an meiner CCU, Fusbodenheizung an Honeywell Hometronic und Musik kommt von Sonos.
Nun suche ich eine Möglichkeit, das bestimmte Geräte, wie z.B. Musik oder Licht und Lüftung beim Verlassen der Wohnung herruntergefahren werden.
Denn Auslöseimpuls möchte ich über meine Haustür geben, d.h. wenn ich die Wohnung abschliesse ( dann bin ich sicher dass meine Frau nicht drinnen im dunkeln steht ), empfängt meine CCU von einem Sensor ein Signal.
Wo könnte ich den Schalter einbauen?
Hat jemand von Euch das vieleicht schon gelöst?

Viele Grüße,

Ralph

Nicht mit HM, aber mit dem IPS-868 AKM (Anwesenheitskontrollmodul) ist das zu realisieren. Weitere Info’s dazu im Forum, Vertriebswege kannst Du hier auf der Webseite per Kontaktformular erfragen.

Moin… also ich hab noch völlig OLD-SCHOOL einen Taster für HEIM/FORT neben der Tür. Wenn ich oder meine Freundin die Wohnung verlasse wird da drauf gedrückt! Völlig unproblematisch!! :slight_smile: :smiley:

Gruß,
Peter

Oder einen Schließblechkontakt / Riegelschaltkontakt in die Türzarge einbauen und auf ‚irgendein‘ Eingang schalten.

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Danke schon mal für die Tips.
Ich werde mir das mit dem AKM-868 mal genauer anschaun.
Über die Sache mit dem Schalter hab ich auch schon nachgedacht, ist halt etwas aufwendig bei einer Metallzarge.
Aber vieleicht passt ja einen mikro reed Kontakt in das Schliessblech.

Würde einen Taster machen. Damit kannst du besser zwischen nächtlichem Abschliessen und Abwesend unterscheiden.

So habe ich es gelöst

//youtu.be/IEKRUQio3kE

Beim Druck auf den Taster schliessen sich Rolläden und die Türen, alle Leuchten gehen aus, Alarm Scharf, Fensterstati werden überprüft, etc.
Wenn ich die Haustür von aussen wieder öffne wird automatisch auf „Anwesend“ umgeschaltet.

Bei dir würde ich aufgrund der fehlenden, elektrischen Türöffnung auf einen „Anwesend/Abwesend“ SCHALTER (!) setzen, so einen habe ich daneben für Urlaub.

Hallo,
vom AKM muss ich mittlerweile abraten. Du wirst nicht mitbekommen wenn die Batterie in dem Teil leer wird. Wenn das der Fall ist, wird IPS „Denken“ dass Du nicht mehr da bist. Bestenfalls schaltest Du nur das Licht aus… Du könntest natürlich auch im Halbjahrestakt die Batterien wechseln. Besser wäre dann vielleicht doch einfach ´n Schalter. Dieser muss ja nicht unbedingt an der Ausgangstüre sitzen. Alternativ die HM Fernbedienung. Die ist auch nicht größer als der Tracker.
/Sven

Hab auch ein Schalter im Schließblech. Da der natürlich auch meldet wenn ich die Haustür für „nachts“ abschließe, sind natürlich trotzdem Personen anwesend. Ist für solche Auswertungen also nicht so gut geeignet.

Jan