Zustand eines Schalters ändert sich nicht

Hallo,

irgendwie habe ich Probleme ob es mit der Version 2.5 zu tun hat weiß ich nicht.

Ich habe mein Haus nach Geschossen und Zimmern kategorisiert, unter jeweilige Ordner habe ich Instanzen mit den dazugehörenden Geräten angelegt. Diese kann ich über WEF problemlos bedienen. Schalte ich z.B das Licht jedoch über einen Lichttaster an und aus, wird dies im WEF nicht angezeigt. Somit weiss ich nicht wie der aktuelle Zustand einer Instanz ist.

Ich kann mich daran erinnern dass ich das Problem bei einer älteren Version nicht hatte.

In der HM WebUI wird der Zustand richtig angezeigt, was mache ich falsch?

Hallo.

Von was für einer Hardware reden wir denn bei den Tastern. Hast Du da eine Direktverknüpfung gemacht oder wie wirkt der Taster auf den Aktor?

Als Schaltaktoren benutze ich HMW-IO-12-Sw7-DR, an den Eingängen sind Taster angeschlossen. Diese wurden dann über Direktverknüpfung als Standardtaster verbunden. Da auch die Raumregler keine Werte an das IPS liefern vermute ich dass seitens CCU keine Rückmeldung erfolgt. Leider habe ich keine Ahnung warum dass so ist.

Firewall schon überprüft?

Siehe hierzu:

und auch dieses Problem:

Besten Dank,es waren die Firewalleinstellungen. Vielleicht sollte bei der Einrichtung explicit darauf hingewiesen werden, dass diese separat zu öffnen sind. Es war nirgends ersichtlich dass diese blockiert werden.

Schau doch mal in dem Homematic-Connector nach ob Daten von der CCu in beide Richtungen gehen oder nur abgehend. Wenn das nicht bidirektional läuft würde ich auch auf die Firewall oder falsche Porteinstellungen tippen.

Edit: Oops, überschnitten.

Firewalleinstellungen sind ja primär kein Problem von IPS sondern von Usern und deren betreuten Rechnern.

Etwas suche im Forum hätte dich auch zum Ergebnis mit der Firewall gebracht, z.B.: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/einstellungen-lanadapter-ccu1-16509/

Vielleicht kann es paresy mit in die Anleitung aufnehmen.

Ein Hinweis wäre sicher nicht schlecht. Die Frage taucht ja trotz diverser Forenbeiträge diesbezüglich offensichtlich immer wieder auf.