Zustand Ein/Aus eines LAN Teilnehmers auswerten

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Idee, wie ich den Ein/Aus Zustand eines bzw. mehrerer LAN angebundener Endgeräte auswerten könnte. Ich denke es wird nicht gehen, da die Netzwerkkarte ja auch bei aus geschaltetem Endgerät aktiv bzw. erreichbar bleibt. Aber vielleicht hat hier ja doch jemand einen guten Tipp. Mit dem UNIFI Modul aus dem Appstore, funktioniert es leider nicht, das habe ich soweit schon getestet. Es sei denn ich habe das was grundlägend übersehen.

Danke!

Warum versuchst du es nicht mit Ping? Hab ich bei mir auch gemacht um zu prüfen ob der PC noch an ist damit ich die Steckdose an der er hängt mit den Monitoren nicht über die Nacht Schaltung aus mache solange er noch an ist.

Modul Device Monitor mal probiert?

Ralf

Weil der Ping meines Wissen nach nur über die IP Adresse geht. Die Endgeräte aber über DHCP versorgt werden. Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen…

Device Monitor, habe ich mal getestet, da es aber auch über PING läuft, geht es nicht wegen DHCP und 2. Laufen die Endgeräte in einem anderen VLan wie die IPS… Dann bleiben eigentlich auch nicht mehr viel Möglichkeiten… Merke ich gerade selbst… Trotz dem Danke!

Wenn du eine vernünftige Hostnamen-Auflösung in deinem Netzwerk hast, funktioniert „ping“ auch problemlos mit Hostnamen.
Allerdings funktioniert das Module „IPS2LanDevice“ nur mit IP-Adressen, der „DeviceMonitor“ kann aber mit Hostnamen umgehen, würde also gehen.

VLAN-Grenzen sind keine Problem, kannst ja den icmp-Port in der Firewall freigeben, wenn der das nicht sogar per Default schon ist.

1 „Gefällt mir“

Das Modul ist gar nicht notwendig. Versuche sys_ping(„Hostname/IP“,int_timeout)

1 „Gefällt mir“

kann dein DHCP-Server denn nicht IP-Adressen reservieren ?

Einige meiner (älteren) z.B. Alexa Geräte mögen (trotz reservierter IP) nicht auf ein ping antworten.
Eine arp Abfrage wird aber immer richtig beantwortet.
Wenn der DeviceMonitor das auch noch unterstützen würde wäre es das ‚perfekte‘ Modul und würde mir einiges an Skripten ersparen.

Grüße, Uwe

das macht mein Router von sich aus, die Geräte werden durch ein ARP-Scanning ermttelt

Die Alexa’s reagieren nicht auf Ping, scheint bei denen intern geblockt zu sein. Habs mit dem DeviceMonitor probiert, geht auch nicht.
Ich weiss nicht, ob mit dem Alexa-Modul mehr machbar ist, ich hab das bei mir nicht mehr installiert.

Wer oder was macht in deinem Netzwerk DHCP und DNS ?
Meine DNS (unbound) bekommt vom DHCP alle internen IP-Adresse/Hostnamen und darüber werden alle internen Hostnamen aufgelöst, egal ob mit oder ohne DHPC-Reservierung.

Mega, danke für den Super Hinweis! Ich hatte etwas zu kämpfen, da die lokale EESSET Firewall ICMP geblockt hatte. Nun läuft es und sogar mit Hostsnamen. Und das in perfekter Reaktionszeit… :+1:

Perfekt, auch vielen Dank für den Tipp mit dem direktem Weg!

Neuere Geräte (z.B. ein Show8) kann ich auch mit ping abfragen, da scheint man gelernt zu haben.
Meine (auch schon ältere) FritzBox zeigt mir die Geräte schon auch als online an, die Liste habe ich aber in IPS nicht verfügbar.
Das Alexa-Modul kann dahingehend gar nichts.
Bei mir ist es aber schon sinnvoll z.B. eine TTS-Ansage bei ausgestecktem DOT dann einfach an die „Nachbarn“ zu senden.

Grüße, Uwe

Hab ich befürchtet mit dem Alexa-Modul.

Ich hab mal mit meiner Firewall gespielt, die sieht in der ARP-Liste ja alle Geräte im Netz und darüber könnte man evtl. mit etwas scripten den Status der einzelnen Geräte herausfiltern.
Ich aber auch keine sonderlich schöne Lösung.

Die Echo’s sind da so ziemliche Diven, erzählen nichts ob on- oder offline.