Zusammenfassen meherer Instanzen

Hallo,

ich bin neu in der Symcon-Gemeinde. Ich habe in der Vergangenheit mit verschiedenen Projekten experimentiert, um eine Visualisierung für meine KNX-Steuerung aufzubauen, letztlich war dies aber immer recht experimentell und es stellt sich dann immer die Frage, wie lange solche Projekte leben und weiterentwickelt werden.

Dank der sehr umfangreichen Dokumentation und guten Tipps im Forum konnte ich auch schon einige kleine Erfolge mit Symcon verzeichnen, hänge aber gerade an einem Problem der „zusammengefassten“ Darstellung von mehreren Instanzen im WebFront.

Zu meiner Frage. Ich möchte gern mehrere Instanzen im WebFront in einem Rahmen zusammenfassen. Bisher habe ich folgendes probiert:

  • ich habe für jede zu schaltende Gruppenadresse (GA) - Beleuchtung ein/aus, Beleuchtung dimmen - eine Instanz eingerichtet --> funktioniert, aber jede Instanz wird im WebFront in einem einzelnen Rahmen dargestellt
  • ich habe nur für eine GA eine Instanz gebildet und dieser eine zweite Variable untergeordnet --> im WebFront gefällt es mir so (ein Rahmen mit zwei Funktionen), leider konnte ich der untergeordneten Variablen keine GA zuordnen und damit funktioniert die untergeordnete Variable nicht
  • ich habe der ersten Instanz (Beleuchtung ein/aus) eine zweite Instanz untergeordnet (Beleuchtung dimmen) --> im WebFront gefällt es mir so, die untergeordnete Instanz führt jedoch keine Aktion aus
  • dann habe ich das ganze mit Links versucht --> der Link auf je eine Variable der entsprechenden Instanz, führt zwar zu zwei funktionierenden „Schaltern“ (Beleuchtung ein/aus, Beleuchtung dimmen ) im WebFront, jedoch fehlt der Rahmen um beide
    -aktuell habe ich es wie folgt umgesetzt:
    • in einer im WebFront sichtbaren Kategorie „Wohnzimmer“ habe ich eine Instanz „Beleuchtung ein/aus“ angelegt
    • in einer im WebFront nicht sichtbaren Kategorie „Container“ habe ich eine Instanz „Beleuchtung dimmen“ angelegt
    • der im WebFront sichtbaren Instanz „Beleuchtung ein/aus“ habe ich einen Link auf die Variable „Beleuchtung dimmen“ untergeordnet --> im Ergebnis funktioniert es zwar und im WebFront gefällt es mir auch, die Umsetzung (Vermischen aus direkten Instanzen und Links im WebFront) finde ich aber nicht besonders schick und sich auf Dauer unübersichtlich

Sicher gibt es auch eine ganz einfache Lösung, die ich einfach nur nicht sehe. Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen.

VG
joey88

Instanzen haben im Webfront nichts zu suchen. Erstelle Dir eine Kategorie „Webfront“ und arbeite unterhalb dieser Kategorie mit Kategorien, Links und Dummy Modulen. So ist es auch vom Hersteller empfohlen.

Hallo und viel Spass und Erfolg mit IP-Symcon. Grundsätzlich sollte man zur besseren Administration Geräte und Visualisierung getrennt halten.

Bei der Basic Version wird einfach der Objektbaum visualisiert, hier sollte man Geräte alle am besten unterhalb einer Kategorie ablegen und dort mit weiteren Kategorien entsprechend eigenen Vorlieben sortieren. Diese Kategorie mit den Geräten wird dann mit Objekt bearbeiten (STRG+Enter) bei Sichtbarkeit der Haken bei Objekt anzeigen entfernt, dann ist diese Kategorie nicht mehr selber in der Visualisierung sichtbar.

Bei den größeren IP-Symcon Versionen kann einfach im Objektbaum eine Kategorie angelegt werden, die dann als Startkategorie für die Visualisierung dient. Unterhalb der Visualisierungskategorie, bei der Basic ist das unterhalb der Kategorie mit der ObjektID 0, bzw. bei den größeren Version die Kategorie, die man zur Visualisierung angelegt hat, sollte man nach Möglichkeit nur mit Links (STRG+6) arbeiten.

Man kann nun also entweder auf eine Instanz verlinken, da wird alles was unterhalb der Instanz liegt angezeigt, oder auch auf eine einzelne Variable.

Wenn man nun mehrere Sachen zusammenfassen will arbeitet man mit einem Dummy Module. Dazu legt man mit Instanz hinzufügen (STRG+1) eine neue Dummy Module Instanz an. Der Name des Dummy Module ist dann der Name der im Webfront zu dem „Gerät“ angezeigt wird. Nun kann man unterhalb der Dummy Module Instanz beliebige Variablen mit einem Link (STRG+6) unterhalb der Dummy Module Instanz ablegen. Dabei können unterschiedliche Variablen auch von unterschiedlichen Geräten verlinkt werden und so zu einer Anzeige zusammengefasst werden. Im Webfront erscheint dann alles als ein Gerät in einem Kasten.

Vielen Dank!!!

Das war genau der Tipp der gefehlt hat. Jetzt klappt’s und kann eine übersichtliche Struktur aufbauen. :smiley: