Zusammenfassen meherer Instanzen

Hallo,

ich bin neu in der Symcon-Gemeinde. Ich habe in der Vergangenheit mit verschiedenen Projekten experimentiert, um eine Visualisierung für meine KNX-Steuerung aufzubauen, letztlich war dies aber immer recht experimentell und es stellt sich dann immer die Frage, wie lange solche Projekte leben und weiterentwickelt werden.

Dank der sehr umfangreichen Dokumentation und guten Tipps im Forum konnte ich auch schon einige kleine Erfolge mit Symcon verzeichnen, hänge aber gerade an einem Problem der „zusammengefassten“ Darstellung von mehreren Instanzen im WebFront.

Zu meiner Frage. Ich möchte gern mehrere Instanzen im WebFront in einem Rahmen zusammenfassen. Bisher habe ich folgendes probiert:

  • ich habe für jede zu schaltende Gruppenadresse (GA) - Beleuchtung ein/aus, Beleuchtung dimmen - eine Instanz eingerichtet --> funktioniert, aber jede Instanz wird im WebFront in einem einzelnen Rahmen dargestellt
  • ich habe nur für eine GA eine Instanz gebildet und dieser eine zweite Variable untergeordnet --> im WebFront gefällt es mir so (ein Rahmen mit zwei Funktionen), leider konnte ich der untergeordneten Variablen keine GA zuordnen und damit funktioniert die untergeordnete Variable nicht
  • ich habe der ersten Instanz (Beleuchtung ein/aus) eine zweite Instanz untergeordnet (Beleuchtung dimmen) --> im WebFront gefällt es mir so, die untergeordnete Instanz führt jedoch keine Aktion aus
  • dann habe ich das ganze mit Links versucht --> der Link auf je eine Variable der entsprechenden Instanz, führt zwar zu zwei funktionierenden „Schaltern“ (Beleuchtung ein/aus, Beleuchtung dimmen ) im WebFront, jedoch fehlt der Rahmen um beide
    -aktuell habe ich es wie folgt umgesetzt:
    • in einer im WebFront sichtbaren Kategorie „Wohnzimmer“ habe ich eine Instanz „Beleuchtung ein/aus“ angelegt
    • in einer im WebFront nicht sichtbaren Kategorie „Container“ habe ich eine Instanz „Beleuchtung dimmen“ angelegt