Zusätzliche PHP-Module einbinden - aber wie?

Hallo zusammen,

als IPS-Neuling habe ich ‚zur Übung‘ die Daten eines GPS-Empfängers ausgewertet und im Designer dargestellt.

Beim Versuch, die Fahrtrichtung grafisch darzustellen, wollte ich Befehle der GD2-Lib (image…) verwenden, die jedoch nicht unterstützt wurden. Also dll besorgt und in der php.ini eingetragen. Hat leider nicht funktioniert, weil im IPS-PHP offensichtlich Schnittstellenfunktionen fehlen.

Ich habe mir jetzt mit einer zusätzlichen PHP-Installation geholfen, die ich per exec oder IPS_Execute aufrufe - aber das ist alles andere als komfortabel.

Meine Frage: Ist diese ‚(Nicht-)Funktionalität‘ beabsichtigt oder kann man daran etwas ändern? Oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eine Antwort,

Jens

Hallo Jens,

Du hast mit Sicherheit etwas falsch gemacht. Du musst die php.ini und die notwendigen Bibliotheken in das IP-SYMCON Hauptverzeichnis legen, in der PHP INI den Pfad zu den Extensions und die Extension selbst eintragen, dann klappt das auch alles.

Gruss Torro

Hallo Jens,

Du hast wahrscheinlich die neuesete PHP-Version heruntergeladen. In IP-Symcon wird aber noch eine ältere verwendet.

Zur Grafik-Erzeugung verwende ich die „php_gd2.dll“ der Version 5.0.5. Diese wird im Unterverzeichnis „extensions“ abgelegt.

Die php.ini erhält zwei zusätzliche Einträge:
extension_dir = „D:\Program Files\IP-SYMCON\extensions“
extension = „php_gd2.dll“

Damit stehen bei mir alle Grafik-Funktionen zur Verfügung. Ein Nachteil ist allerdings, dass die IPS-Entwicklungsumgebung keine Grafiken anzeigen kann. Du muss sie eben als Datei abspeichern und dann z.B. mit einem Browser anschauen.

Gruß
HJH

Hallo Torro, hallo HJH,

danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich habe ich alles so gemacht wie von Euch beschrieben - allerdings wirklich mit der aktuellen PHP-Version.

Ich habe mir jetzt die 5.0.5er heruntergeladen und werde es heute abend damit probieren.

Das Problem mit Bildern im Designer habe ich einigermassen gelöst - mit Hilfe des Forums: Zum einen das Bild an das letzte Bit einer Integer-Variable gebunden, die ich bei Aktualisierung des Bildes erhöhe, klappt gut, aber flackert ziemlich.

Das ist besser geworden, seit ich nur den Kompasspfeil auf einem transparenten Hintergrund zeichne und die eigentliche Kompass-Rose als festes Bild darunterlege. Mit dem Ergebnis kann ich leben.

Etwas Ähnliches möchte ich dann für analoge Messgeräte realisieren.

Was Klasse wäre: Wenn ich die Farbe des Fortschrittsbalkens per Variable verändern könnte, gäbe das ein deutlich aussagekräftigeres Bild. Aber das ist - genauso wie eine automatische Beschriftung des Sliders - nur ein bescheidener Verbesserungsvorschlag.

Bislang bin ich als Neuling ziemlich begeistert von den Möglichkeiten in IPS, die mir als ‚Bastler‘ und Controller-Programmierer sehr entgegekommen.

Gruß
Jens

Hallo,

es geht mit der Versoin 5.0.5!

Vielen Dank nochmal,
Jens

Was Klasse wäre: Wenn ich die Farbe des Fortschrittsbalkens per Variable verändern könnte, gäbe das ein deutlich aussagekräftigeres Bild. Aber das ist - genauso wie eine automatische Beschriftung des Sliders - nur ein bescheidener Verbesserungsvorschlag.

Darauf warte ich auch !

mfG Franz