zurücklesen von WAGO Ausgangsports

Hallo!

Ich experimentiere gerade mit meinem 841er Starterset herum und bin jetzt auf ein Problem gestossen, wo ich nicht weiterkomme.

Ich habe meinen Ausgangsport %QX0.0 an dem zBsp. ein Relais für eine Lampensteuerung drann hängt. Diesen kann ich mittels IPS schon recht gut auf Adresse 512 auslesen und in einer Variablen verspeichern. Genauso mit %QX0.1 auf Adresse 513.

Jetzt möchte ich aber für meine CoDeSys Visualisierung wissen ob %QX0.0 TRUE oder FALSE ist und da beginnt mein (vermutlich eh nur kleines) Problem…

Wie kann ich in der SPS den Wert zurücklesen? Mit %QX0.0 geht es nicht, genausowenig mit %QX512.0. - Wie muss denn diese Rücklesevariable heißen, oder bin ich hier schonmal grundsätzlich auf dem Holzweg?

Danke für 'nen Tipp!
Wolfgang

Problem gelöst.

Ich hatte nur bei der Visualisierung, mit der ich gerade rumexperimentiere die Variable Farbwechsel nicht korrekt gesetzt. Drum ist das Ding nie umgesprungen und ich hatte vermutet es wäre evtl. ein Zugriffsberechtigungsproblem.

Mit %QX0.0 klappt’s eh einwandfrei …

Grüße,
Wolfgang

Wie funktioniert denn bei Dir die Bedienung des ganzen Systems? Über IPS Designer oder eine (CoDeSys) bzw. Wago Visualisierung?

Hallo!

Im Moment bin ich noch in der Experimentierphase. Wenn es dann im Echtbetrieb läuft, möchte ich gerne die grundsätzlichen Funktionen in der WAGO in Verbindung mit den OSCAT-Libraries laufen haben. Für ein Touchpanel und zur Visualisierung soll dann IPS verwendet werden, mit welchem man dann auch noch ein paar zusätzliche Komfortfeatures hat. (Lichtszenen, etc.)

Für die Visualisierung ist mir CoDeSys ein bisschen zu grob von der Grafik. Es gäbe da zwar nette Sachen wie InTouch von Wonderware, aber ich fürchte, das liegt dann preislich einfach in ganz anderen Dimensionen.

So mal die graue Theorie :smiley:

Wolfgang