Zuordnung zu Räumen und Gewerken

Hi zusammen,

gerade war ich zufällig auf der CCU und hatte eine Service Meldung. Die Batterie von einem Türsensor ist zu schwach.

Jetzt zu meiner Frage. Es wird ja bei den Meldungen immer schön eine Tabelle mit ID, Meldung, Raum und Gewerk … angezeigt. Aber der Raum und das Gewerk ist immer leer. Wenn man Geräte neu anlernt (und auch sonst) kann man ja diesem eine Raum und Gewerk zuordnen, aber immer nur den „sichtbaren“ Kanälen - niemals dem Kanal 0.

Bei den Servicemeldungen wird aber immer Kanal 0 angezeigt. Weiß jemand wie man diesem Kanal auch einen Raum & Gewerk zuordnet? Würde den Zugriff verschnellern :wink:

Danke & Ciao
Heiko

Hallo Heiko,

der „0“ wird Raum und Gewerk abhängig von den Einstellungen der sichtbaren Geräte zugewiesen. Also nicht wirklich fest, Wenn ich eine Schaltsteckdose mit Energiemessung nutze, dann ist der Schaltaktor meinetwegen Gewerk: lIcht, Die Energiemessung aber Energiemanagement. Die Oberste Ebene wird also automatisch in zwei Gewerke gepackt: Licht und Energiemanagement. Ich habe das Problem bei mir dadurch gelöst, dass die Oberste Ebene einen eindeutigen Namen zugewiesen bekommt. Z. B. „Aussen - Poolfilter Schalter“. Wenn da jetzt die Batterie schwächelt, steht die genaue Location im Namen und ich weiß sofort, wo ich hin muß zum Batterie tauschen.


Viele Grüße,

Burkhard

Hi Burkhard,

Deine Ausführung bestätigt aber mein Problem, das man es nicht über die Zuweisung von Raum & Gewerk hinbekommt, sondern über den Namen :mad:

Ist halt schade das es die Möglichkeit/Spalten gibt, aber eben nicht nutzen kann in diesem speziellen Fall.

Danke
Heiko

Bitte mal den Support von eq-3 bemühen, so macht das keinen Sinn. Da könnten wenigstens die Einträge von der Geräteseite übernommen werden. Bin mir nicht sicher, ob das „früher“ so war.

Gruß
Bruno

Gute Idee, habe mal eine Anfrage an den Support gestellt.

Gruß Heiko

Hi,

perfekt, dann haben sie die Anfrage gleich zweimal bekommen. :smiley:

Gruß,

Burkhard

Hallo.

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal angefragt, aber die übliche Standard-Antwort erhalten, das meine Anfrage an EQ3 weitergeleitet wird

Der Witz ist - nicht alle Geräte melden über den Kanal 0

siehe Bespiel:


VG

Andreas

Hi zusammen,

freut mich ja das auch andere darüber gestolpert sind. Wenn man etwas postet stellt man sich ja immer die Frage ist das ein Thema für alle oder ist man nur selbst zu … :wink:

Meine rein persönliche Meinung ist ja - warum muss ich das x-mal den Kanälen zuordnen? Bei den Gewerken macht das ja vielleicht noch Sinn, aber bei den Räumen :confused: Für mich würde eine Zuordnung pro Raum/Gewerk und Gerät vollkommen ausreichen. Das aber nur so nebenbei.

Schauen wir mal was sie antworten, würde mich jedenfalls über eine Lösung freuen.

Ciao Heiko

Es zwingt Dich doch niemand … wenn Du die Info für einen Kanal in der Raumübersicht nicht sehen willst, bzw. dieser sowieso nicht angezeigt wird, kannst Du diesen Kanal schon sparen. Das gleiche mit den Gewerken. :cool:

Das stimmt, aber das würde meiner Vorstellung von Datenpflege wiedersprechen :wink: … hat halt jeder so seine Zwänge :frowning:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

also ich bin auch eher einer von Denen, die gerne Alles geordnet haben. Mit Geräten im Ordner „#ohne Raum“ fühle ich mich imemr etwas unwohl. :o

Habe heute Antwort von EQ-3 erhalten:

Sehr geehrter Herr Kneiseler,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Wir entwickeln unsere Systeme stetig weiter und sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, um diese zu verbessern oder auszubauen. Wir werden Ihre Anfrage als Anregung an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über neue Produkte/Funktionen erst dann sprechen, wenn diese für die Markteinführung bereitstehen. Sie finden unsere Neuigkeiten immer unter Aktuelles - eQ-3.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

Haut Einen ja richtig vom Hocker. :confused::eek:

Viele Grüße,

Burkhard

Hi Burkhard,

habe auch heute eine änhliche Antwort bekommen. Man leitet es zumindestens an die Produktentwicklung weiter :rolleyes:

Schauen wir mal was das nächste Update bringt, beim gestriegen war es noch nicht dabei :smiley: :smiley: :smiley:

Schönen Tag
Heiko