Zuordnung View Farben

@Brownson Bei den Zuordnungen der Farben (Einstellungen/View Farben) stimmt etwas nicht. Ich habe mir gerade meine View farblich so umkonfiguriert das sie jetzt unbrauchbar ist. Zum Glück gibt es back ups. Schade das es im View Farben Editor keine „Rückgängig“ Funktion gibt.

Wenn ich neue Farben hinzufüge bzw. existierende Farben verändere oder auch die Namen editiere hat das aus meiner Sicht willkürliche Auswirkungen auf die Farben der VIEW

Der Fehler scheint daher zu kommen das es möglich ist Farben den gleichen Namen und bei verschiedenen oder auch gleichen Namen den gleichen Wert zu zuweisen. Es gibt zwar einen Hinweis (roter Punkt) aber falls man das übersieht wird es schwierig.

Ich vermute das die selbst definierten Farben keine interne eindeutige ID haben und die Zuordnung in der View nur über den Wert und den Namen gemacht wird. Falls beides geändert wird kommt die Zuordnung durcheinander

Hast Du da eine Vorgehensweise wie ich das bei mir reproduzieren kann, konnte das auf die Schnelle bei mir nicht nachstellen?

Aktuell erfolgt die Zuordnung der View Farben nur über den Wert der Farbe (im Studio war das auch nicht anders möglich).
Die Anwendung einer Änderung wird aber normallerweise nur ausgelöst wenn die Daten valide sind.

Die Zuweisung über den Wert der Farbe dürfte das Problem sein vermute ich (muss das noch nachstellen)

Ausgangssituation :
Button 1 Hintergrund 1 = 255;255;0
Button 2 Hintergrund 2 = 50;50;50
Button 3 Hintergrund 3 = 20;20;20
Farben sind keine definiert

Jetzt lege ich für den Button 4 den Hintergrund mit der View Farbe „1“ auf 80;80;80
Soweit alles OK

Jetzt ändere ich View Farbe „1“ auf 20;20;20 und schon haben wir den Salat !
Plötzlich ist der Button 3 und der Button 4 der View Farbe „1“ zugeordnet obwohl ich nur den Hintergrund des Button 4 ändern will

Wenn ich jetzt die Farbe „1“ auf 100;100;100 lege ändere ich nämlich nicht nur den Hintergrund des Button 4 sondern alle anderen Farben die vorher zufällig 20;20;20 hatten (In meinem Beispiel Button 3) und das Chaos ist komplett

Am besten wäre es wirklich wenn die View Farben eine eigene ID bekämen

Gebe Dir da vollkommen recht, erfordert aber auch ein refactoring an mehreren Stellen - habs mal in meine ToDo List aufgenommen :wink:

1 „Gefällt mir“