Zuordnung eines Variablenprofils zu einer Variable nachträglich ändern

Ich möchte bei einem Modul bei Variablen das Variablenprofil nachträglich ändern.

Grund: bei der Anlage der Instanz habe ich ggfs. nich nicht alle erforderlichen Informationen und je nach dem von der Instanz bedientem physischem Gerät sollen unterschiedlich viele Optionen zur Verfügung stehen.
Die Variable dient zum Auslösen von Funktionen des Geräts (also MaintainAction() / RequestAction() )
Das (dynamische) Anpassen des Profile kommt nicht in Frage, weil jemand ja mehre Instanzen mit unterschiedlichem Funktionsumfang im Einsatz haben kann.

Ich würde ungerne ein CustomProfil setzen und sehe sonst nur die Möglichkeit eines UnregisterVariable() mit folgendem Register/MaintainVariable() …. ist ja nie so prall eine Variable zu löschen, weil die ID dann ja weg ist.

Es gibt auch ja Anwendungsfälle, wo der Zustand des Geräts Einfluss auf die verfügbaren Funktionen (= VariablenProfil-Assoziationen) hat. Im Prinzip wäre es ja so, das ich einzelne Assoziationen deaktivieren/aktivieren möchte - in etwa analog zu einem MaintainAction()…

Ist kein Riesending, aber wenn ich eine Möglichkeit übersehen habe, wäre ich für eine Info dankbar.

Ein nachträgliches MaintainVariable() sollte das Profil eigentlich nachziehen.
Aber warum legst du die Variable denn schon an, wenn du noch nicht alle Informationen hast?
Erzeuge die Variable doch erst wenn du alle Informationen ermittelt hast.

Michael

Ah, das hatte ich nicht versucht, da ja Position, Beschreibung sich nicht ändert, hatte ich das nicht vermutet.
=> funktioniert

Könnte man sicherlich, aber zum einen liegt mir das „Anlegen bei Bedarf“ persönlich nicht so, zum anderen habe ich Fälle, wo es schon schick wäre, wenn man die zur Verfügung stehende Auswahl in Abhängigkeit vom Betriebszustand anpassen könnte.

zB

  • Gerät aus → keine Auswahl → Variable mit MaintainAction() deaktivieren
  • Gerät im Eco-Modus → Variable bietet nur Auswahl A, B an
  • Gerät im Power-Modus → Variable bietet Auswahl A, B, C an

wie gesagt, die Variable ist beispielhaft eine, mit den ich das Verhalten des Geräte steuere, benutzt man ja häufiger ein Integerprofil für …

Aber dein Vorschlag hilft mir in dem konkreten Fall schon weiter.

Ich nutze da tatsächlich mehrere Varianten.
Das mit der Action benutze ich auch, z.b. das springen auf eine Position eines Musiktitel unterbinden wenn es ein Stream ist.
Ebenso auch Profile pro Variable (ObjektID an den Profilnamen gehängt) für z.b. Anzahl der Tracks einer Playlist.
Aber dynamisch die Zuordnung von Variable zu Profil
zu ändern habe ich imho nicht im Einsatz.
Michael