Versteh mich nicht falsch. Ich möchte nicht versuchen dich dazu zu bewegen irgend einen Kurs einzuschlagen sondern nur versuchen für mich den Weg des geringsten Wiederstandes zu finden. Durch das SOAP-Gewusel musste ich mich schon durchwühlen und hab funktionierende Konzepte für mich gefunden. In TRIXI zum Beispiel steckt nicht mehr viel vom IPS-SDK. Das läuft relativ nativ und sehr stabil auch unter Delphi 2009 und 2010, dass ja selbst nicht fürs SDK freigegeben ist.
Die Lösung der IPSTools finde ich am geschmeidigsten. Jahre vor Brownson hab ich das ja schon in den ToniTools so gemacht. Aber bei der Geschichte mit den bidirektionalen Telegrammen gab es immer wieder Schwierigkeiten mit der Latenz (Netzwerkseitig, nicht auf IPS bezogen) und ich hab ständig nur den Leuten erklärt wie sie ihre Firewall anpassen/abschalten, etc.
Wir hatten ja vor langer Zeit schon mal PHP-Module, die wir damals Bricks genannt haben. Der große Vorteil war dass man eben nicht an zig stellen im System Codeschnipsel auffinden und aufrufen musste. Auch das PHP-Monster von Brownson ist mir von der Sache her zuwieder. Ne Hand voll Leute können es bedienen und noch weniger blicken wirklich was da läuft und könnten Fehler finden oder ne zerschossene Installation reparieren.
Ich sehe hier einfach deinen Fokus auf Delphi, den du gerne erhalten willst.
Letztlich ist es, auf professioneller Ebene betrachtet, vollkommen egal in welcher Programmiersprache etwas verfasst ist solange nur die Schnittstelle definiert und dokumentiert ist. Wie du sicher weisst ist Delphi mittlerweile schon fast ein Exot. Ich verwende beruflich täglich Schnittstellen für die es keine Delphi-SDK gibt. Ich hab überhaupt keine Schmerzen damit mir clientseitig etwas Eigenes auszudenken und wochenlang Grundlagen zu implementieren. Nur wüsste ich gern welche Halbwertzeit diese Arbeit hat.
Ich muss dir im Idealfall ja auch gar nicht erzählen in welcher Sprache ich deine Schnittstelle verwende. Solange nur die Inputs und Outputs definiert sind und sich nicht ständig ändern. Mein Lieblingsbeispiel ist Winamp. Es ist in keiner Weise für Delphi ausgelegt. Aber man kann, mit dem richtigen Backgroundwissen prima Plugins dafür schreiben. In jeder beliebigen Sprache. Und das seit (Software-)Generationen.
Ich sehe für SMSWitch […] keinerlei Notwendigkeit irgendwelche Nachrichten zu abonnieren.
Aber das Senden und Empfangen von SMS auf einer „unidirektionalen Datenleitung“ ist schon ne Kunst
JSON-RPC ist schneller, auch für einen Laien zu verstehen
Meine „Zielgruppe“ war bisher immer der User, der nicht mal das versteht. Und diesen User würde ich gern auch zukünftig im Auge behalten.
Für OAuth gibt es unter PHP Bibliotheken[…]
Die dieser Benutzer vermutlich erst mal im Netz in der richtigen Version finden und in IPS eingebunden bekommen muss. Nach einem IPS-Update mit neuer PHP-Version funktioniert sie dann u.U. nicht mehr. Das find ich ehrlich gesagt doof.