Zukünftige Werte ins Archiv

Ich dachte mir schon, dass das nicht einfach geht, aber ein Versuch war es wert. Ich würde gerne zukünftige Werte einer Variable die sich sonst nicht ändert ins Archiv schreiben. Hintergrund ist der, dass ich ein Balkendiagram haben möchte, mir aber das ganze HTML herumgetue sparen will. Warum etwas erfinden, wenn es das ja eigentlich schon gibt. Nun meckert IPS naturgemäß und auch von mir erwartet, dass das gar nicht geht. Gibts einen Trick IPS zu überlisten?
In dem Skript würde ich vorher alle Werte aus dem Archiv löschen, dann meine Werte (nicht sehr viele) reinschreiben und dann hätte ich eben gerne eine Anzeige als Balkendiagram :smiley:
Geht das?

… indem du z.B. 24 Std zurück datierst, nicht schön aber pragmatisch…
Ich hatte das so mit den awattar Strompreisen für die nächsten 24 Stunden realisiert.

Die Idee hatte ich auch schon, ist aber schon sehr pragmatisch :wink:
Interessanterweise werden zukünftige Werte im CSV in der Konsole angezeigt. Aber leider nicht im Diagramm.

Das wird nicht unterstützt. Weder im Archiv noch in der Graphen Darstellung. Der 24 Stunden Trick ist quasi das beste was du aktuell machen kannst.

paresy

Warum soll das Archiv nur historische Daten abspeichern können ??

Gerade bei der Elektroauto / Strompreis-Börsenthematik würde ich gerne die erhältlichen Werte der kommenden 24 Stunden in das Archiv schreiben, damit

  • Ich eine Grafik habe über den kommenden Verlauf des Tages als Info nehmen kann
  • Ich über AC_GetAggregatedValues den Zeitraum (unter Berücksichtigung der benötigten Zeitspanne) für den billigsten Ladevorgang ermitteln kann.

Historie ist zwar schön, aber die Zukunft ist elektrisch :upside_down_face:

Bedeutet

eher, dass es aktuell nicht unterstützt wird (jeder darf sich was wünschen: und in der nächsten Version drin ist -grins-), oder dass es technisch nicht möglich ist / Probleme macht ?

1 „Gefällt mir“