Zugriffsverletzung Konsole, WebFront geht allerdings!

Hallo,

ich habe neuerdings einen nervigen Fehler in der IPS Konsole, wenn ich auf die Baumansichtwechseln will: Zugriffsverletzung

Im Gegensatz zu dem hier von TomW geschilderten Problem

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19408-Zugriffsverletzung?highlight=zugriffsverletzung

finde ich allerdings nichts in der Log-Datei!

WebFront funktioniert. In meinem System befinden sich nur 3 HomeMatic Schalter. Seit ich Schalter 2 und 3 in Betrieb genommen habe, scheint der Fehler aufzutreten, aber wie gesagt, die Schalter und das WebFront funktionieren ganz normal.

Firewalleinstellungen nicht geändert.

Hat jemand eine Idee???

IP-Symcon Verwaltungskonsole_2012-12-21_19-00-28.png

Jetzt geht´s plötzlich wieder :confused:

Ich hab´s mehrere Stunden versucht und auch immer wieder mehrere Minuten gewartet, bis ich in die Baumansicht gewechselt bin. Ich versteh´s nicht!

Jetzt geht´s wieder mal nicht :mad:

Hat jemand eine Ahnung, wonach ich suchen soll? Ist irgendwie nicht reproduzierbar!

WAS geht denn nicht? => etwas präzisere Fehlermeldungen wären sehr hilfreich.

die Zugriffsverletzung ist offensichtlich nur eine der Konsole (zumindest lt. Pic & wenn wirklich keine Einträge im Log auftauchen). Das kann man ignorieren. Ab irgend einem IPS-Release ist das gefixt worden.

Ich kann in der Konsole, wie im ersten Beitrag beschrieben, nicht mehr in die Baumansicht wechseln bzw. die Baumansicht bleibt leer. Die Baumansicht brauche ich aber, um mit mit meinen anderen Problemen (Stichwort „Anwesenheitssimulation“) weiterzumachen :smiley:

Ich habe jetzt die Konsole mehrfach gestartet und bis zu 15 Minuten gewartet, dazu auch die 3 HomeMatic Schalter, die sich als einziges bisher im System befinden ein- und ausgeschaltet, leider kommt jedoch nach wie vor die Fehlermeldung.

wo ist die Konsole installiert? => auf dem gleichen Rechner wie IPS?
wenn IPS-Server: wie greifst du au den Server zu?
haben Konsole und IPS die selbe release.Nummer=? -> welche?

>wo ist die Konsole installiert? => auf dem gleichen Rechner wie IPS?
Nein, habe ein altes Notebook als Server im Netzwerk. Habe allerdings die Konsole auch auf dem Server ausgeführt und die identische Fehlermeldung erhalten.

>wenn IPS-Server: wie greifst du au den Server zu?
Naja…die Konsole habe ich eben auch auf meinem Bürorechner installiert. IP-Adresse des Servers eingeben, fertig. Server und Bürorechner hängen an einem Switch zusammen auch mit dem HomeMatic LAN-Adapter.

>haben Konsole und IPS die selbe release.Nummer=? -> welche?
Server Kernel Version 2.60 lese ich, wenn ich in der Konsole auf „Über…“ klicke. Wo steht die Version der Konsole selbst?

RS.net Screenshot 003 2012-12-22.png

die Releasenummer muss auf beiden Rechnern identisch sein. Aber da das prblem sowohl auf dem remote-rechner auftritt als auch auf dem IPS-Server, wird es wohl daran nicht liegen

Tja…gestern abend ging es dann plötzlich mal wieder…ich raff´s nicht :o

…und jetzt gerade natürlich wieder nicht…