Zugriffsverletzung in Console

Hi,

wenn ich von einem LCN Modul ein Relais als Instanz anlegen möchte (also Relais markieren, Process, OK), dann erhalte ich eine „Zugriffsverletzung bei Adresse 006EFC72 in Modul ‚ips_console.exe‘. Lesen von Adresse 00000029“.

Das ganze dann immer wieder (gleiche Meldung).

Es wird dabei auf Rechner A mit der Console gearbeitet, während IPS auf Rechner B läuft.

Nachtrag: Das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn man nach dem „Process“ zu schnell wieder in die Baumansicht zurückwechselt, und die neue Instanz noch nicht im Baum vorhanden ist (sondern nach und nach auftaucht). Wartet man nach drücken von „Process“ etwas ab, und wechselt erst dann in die Baumansicht zurück, kommt die Fehlermeldung nicht.

Zudem scheint das Webfront ein Problem zu haben, wenn man via Rechner A/B arbeitet und massiv Instanzen hinzufügt/ändert. Kann man das Webfront zeitweise deaktivieren und dann - nach Abschluss der Arbeiten - wieder neu generieren?

Gruss
Volkmar

Wenn die IPS-Versionen auf beiden Rechner unterschiedlich sind bekommst du „komische Effekte“.

Nein. Die Console als auch IPS ist aktuell. Es scheint eher so zu sein, als ob die Console bereits auf Instanzen zugreifen will, die vom Server noch nicht zurückgemeldet wurden.

Gruss
Volkmar

Hallo,

genau die gleichen Probleme hab ich auch,
es ist auch egal ob ich per Remote oder Lokal Verbindung habe, bei Einfügen von z.B. mehren Relais + Wechsel in Baumansicht kommt die Zugriffsverletzung.
Danach kann IPS nur noch über den Taskmanager beendet werden.
Bei einen Neustart von IPS wird der Dienst nicht richtig gestartet (läuft unendlich).
Mein Hauptprobelm ist aber, wenn IPS hängt und beendet wird kann ich mein Settings Backup nicht wieder starten, weil der Dienst da auch nicht mehr läuft.
Der Startet nur wenn die Settings leer, bzw gelöscht wurde.

Ich hab auch schon die V2.1 komplett neu installiert, auch mal auf einen XP Rechner, alles ohne Erfolg, gleicher Fehler.

Wie kann ich meine Backups wieder einspielen?
Könnte der Fehler auch am LCN Konfigurator liegen?

IP-Symcon (V2.1) läuft bei mir auf Vista Ultimate 64 mit LCN PCHK (V1.02)

Ist im nächsten Update behoben.

paresy

ah, dann kann ich ja hoffen, das evtl. das Problem bei mir auch weg ist, weil ich genau die gleiche Fehlermeldung, allerdings mit meinem eigenen Modul in der Console, bekommen hatte. (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f13/probleme-beim-update-sdk2-1-a-8060/#post66804). Oder ist das eine andere Baustelle?

Tommi

Ja. Der könnte dann auch gefixt sein. (Konnte bei deinem Modul eigentlich kein Problem feststellen - beim durchsehen des Quellcodes)

paresy

Bei mir tritt dieser Fehler seit eben auf, wenn ich von der Objektbaumansicht auf die Listenansicht umschalte.

Bei mir ist die Angabe der Adresse 0067B1FB und beim lesen von Adresse 0000002A, und dann noch bei anderen Adressen.

Bevor der Fehler auftrat habe ich eine Variable angelegt, die aber nirgends zu sehen war (deshalb habe ich zur Suche auf die Listenansicht umgeschaltet).

Der Zweite Fehler kam, als ich (in derselben Session) dann ein (neu erstelltes) Script speichern wollte.

Insgesamt sind die Fehler aufgetreten, nachdem ich das Notebook nach einiger Zeit wieder aus dem Hybernate aufgeweckt habe und in der Client Session in der Verwaltungskonsole (Server ist durchgelaufen) weiterarbeiten wollte.

Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon über Verzögerungen bei der Darstellung (Bug Reports) berichtet.

Es scheint für mich da einen Zusammenhang zu geben.
jwka

Hallo,

da ich ja mit mein 1-Wire IC ein paar Problem hatte habe ich hatte ich ein paar neue Instanz angelegt und wieder gelöscht, dass letzte was ich gemacht hatte war eine neue Instanz an legen und neu booten.
Seit dem läuft IPS nicht mehr, wenn ich in der Console auf Objektbaum klicke kommt auch die Fehlermeldung mit der Zugriffsverletzung.
So weit ich das in der Console sehe sind meine Versionen diese:
Server Kernel Version 2.10
Server Live Update Version 03.09.09, #1638

console-fehler.png

Das ist noch die Version vor dem Patch. Versuche mal ein Live-Update. Aktuell ist Version #1649.
Tommi

Hallo,

bekommt man das Patch auch ohne Subskription?
meine ist gerade abgelaufen, da ich unterwegs bin kann ich es jetzt auch nicht testen.

Schöne Grüße
Thomas

Patches gibt es nur mit einer gültigen Subskription.

Hallo,

na dann werde ich mir mal eine neue Subskription zulegen.
Im Moment läuft bei mir das Backup, würde nach dem Patch auch die defekte Version wieder laufen, oder brauch ich das gernicht mehr probieren und brauch nur das Backup patchen?
Mein Backup ist leider einen Monat alt :-(.

Schöne Grüße
Thomas

ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich habe das Problem seit geraumer Zeit bei 2.2 und auch nach dem Update auf 2.3.
Begonnen hat das ganze mit laufenden Webfront Fehlern (access violations), die immer noch nicht beseitigt sind - und nun ist nach einer Laufzeit von weniger als einem Tag auch der Zugriff auf die Management Console nicht mehr möglich (Verbinden funktioniert - Wechseln auf die Listen-Ansicht bringt den Fehler).

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter … in den Logs gibt es auch nichts brauchbares - macht es sinn das Debugging Level in der settings.xml hochzudrehen?