Zugriff über VPN-Fernzugang auf WHS2011

Hallo Leute,

nach einigem hin- und her ist es mir nun endlich gelungen über den Benutzer-Fernzugriff vom Notebook (Win XP) auf mein heimisches Netzwerk zuzugreifen. Was mir bisher leider noch nicht gelungen ist, ist der Zugriff auf die WHS2011-Laufwerke, um an meine Dateien zu kommen…

Hat jemand da noch einen Tipp für mich??

Joachim

Das sind spärliche Informationen.

Wie wählst du ein? Mit PPTP VPN direkt auf den Server oder auf eine Fritzbox?

Kannst du den Server Pingen? Kannst du mit „Net Use“ Laufwerke verbinden? Wenn Username und Passwort gleich sind kannst du direkt ohne Login verbinden (transparente authentifizierung).

Wenn pingen ok, dann können anpassen Workgroup, Hosts/Lmhosts bei der Namensauflösung helfen wenn du nicht direkt DNS nutzt.

Falls pingen nicht geht, tracert schauen wie weit du kommst.

Achte auch auf lokal eingestellte Firewalls (auf beiden Seiten).

Hallo pleibling,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt läuft alles - wenn auch sehr langsam. Der „Trick“ war im Dateiexplorer über die IP des WHS zu suchen (\192.168.178.xx), da wurde mir alle Laufwerke angezeigt. Dann habe ich die für mich wichtigen als Netzlaufwerk eingebunden.

Joachim

Die Geschwindigkeit ist natürlich abhängig von deiner Leitung. Je nach Richtung hast du dann auch noch den schmalen Upload bei den asyncronen DSL leitungen.

Spaß macht da VDSL oder Cable. Ich habe z.B. Netcologne Cable mit 100MBit down und 5Mbit Upload. Noch schicker wäre unitymedia Business mit 150 Down und 10 Up, fester IP und möglichen Firewallbetrieb für nur 79€ im Monat. Leider kann ich das aber nicht nutzen, da Netcologne hier als einzigstes geht.

Dennoch habe ich LAN- LAN anbindung mit Fritzbox/Fritzbox und fritzbox/Sophos UTM, da kann man dann mit auf alles zugreifen in akzeptabler Geschwindigkeit.

,…der Anschluß an dem der Server hängt ist ein 16Mbit, aber mit einem Upload vom 1Mbit - das ist der Flaschenhals. Hier auf dem Dorf gibt es leider nichts anderes…

Joachim

Wobei wir uns früher schon die Finger nach 1 Mbit gekleckst hätten. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo wir Aussenstellen mit ISDN Kanalbündelung angebunden hatten (inkl. PDC/BDC Sync).

Hammer wie die Zeit voranschreitet.