Zugriff über internes Netzwerk ?

Hallo zusammen.

Ich möchte schon lange meinen Fernzugriff zum Laufen bringen. Bei mir wurde bei der Installation die IP-Adresse 127.0.0.1 für den IPS-Server vergeben. Dieser liegt jedoch ausserhalb des Bereiches, den ich meinem Router freigegeben habe. Ich möchte deshalb dem IPS-Server eine neue Adresse geben. Wie ist das möglich?

Gruss
Christoph

Die von dir angegebene Adresse ist die Loppback Adresse, die bei jedem Gerät gleich ist und sich immer auf sich selbst bezieht.

Wenn also ein Programm eine IP Adresse benötigt und du willst das das Programm den Rechner nimmt auf dem es ausgeführt wird kannst du immer die 127.0.0.1 eintragen.

Vom DHCP Server bekommt jede Netzwerkkarte noch eine Adresse zugewiesen. Die kann man am Adapter ablesen oder mittels ipconfig in der DOS-Box ermitteln.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hast du den Beitrag von Björn überhaupt durchgelesen?

Ich will jetzt nicht alles zitieren, aber der letzte Satz ist wichtig, wenn du in deinem Router irgendetwas freigibst oder weiterleitest, sonst wirst du dich wundern, wenn die Einstellungen auf einmal nicht mehr funktionieren…

Deine aktuelle IP bekommst du raus, indem du bei der Eingabeaufforderung „ipconfig“ eingibst.
Und an die Eingabeaufforderung kommst du über Ausführen > Eingabe „cmd“ Enter.

Aber ich rate dir aus Sicherheitsgründen ab irgendetwas vom Internet direkt auf deine Rechner freizugeben.
Da solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Z.B. 127.0.0.1, welche IP ist das?
Ist nur ein guter Tipp, bevor irgendjemand anderes dein Haus steuert :smiley:

Hallo mws

Vielen Dank für den Tipp mit der Loopback Adresse 127.0.0.0. Das kannte ich bisher nicht. Werde mich schlau machen. Es hat mich einfach irritiert, woher diese IP Adresse kommt, auch wenn sie ausserhalb des freigegebenen DHCP-Ranges liegt.

@nancilla:
Ich weiss, dass meine Netzwerkkenntnisse nur oberflächlich sind. Wenn ich von Fernzugriff schreibe, dann meine ich eigentlich nur den Zugriff innerhalb meines eigenen Heimnetzwerks. Ich hatte bisher mein IPS auf einem Asus EEETop mit Tochscreen installiert und musste nie über das Netz zugreifen. Jetzt bin ich auf ein Intel NUC umgestiegen und möchte über Browser auf das Webfront zugreifen. Das bekomme ich trotz Aktivierung des Fernzugriffs im IPS Tray einfach nicht hin.

Ich werde jetzt versuchen, der Intel NUC eine statische IP zu vergeben. Eventuell habe ich auch noch ein Firewall-Problem.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Christoph

Sry, das hatte ich falsch verstanden.

möchte über Browser auf das Webfront zugreifen. Das bekomme ich trotz Aktivierung des Fernzugriffs im IPS Tray einfach nicht hin.

Wenn du mittlerweile weist, welche IP dein PC hat auf dem IPS läuft, dann gibst du diese gefolgt vom Port des Webfronts (meist 82) ein. Das sieht dann so aus:

xxx.xxx.xxx.xxx:82

Evtl. ergänzend durch die ID des Webfronts, wenn du mehrere angelegt hast:

xxx.xxx.xxx.xxx:82/#ID

Hallo nancilla

Danke für Deine Hinweise. Es war doch ein Firewall-Problem. Nachdem ich den Port 82 für das Heimnetzwerk freigeschaltet habe funktioniert es mit dem Zugriff über den Browser.

Die statische IP hat ebenfalls geklappt. Die Dinge sind eben nicht ganz einfach, da man bei meinem Netgear-Router auch noch die Reservation der IP-Adresse festlegen muss. Wenn man nur die Konfiguration der Netzwerkkarte auf eine statische Adresse ändert, hat man plötzlich keine Internet-Verbindung mehr.

Gruss
Christoph

Ich habe mir erlaubt, nachdem das Thema klar wurde, es ins richtige Forum zu verschieben und dem eine hoffentlich passende Überschrift zu vergeben.