Zugriff RaspberryPi per VNC wird abgelehnt

Ich habe gerade das Problem, dass ich meinen Raspi nicht mehr per VNC erreiche. Es kommt die Fehlermeldung „Die Verbindung wurde vom Computer abgelehnt“. Auf dem Gerät läuft Linux.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Raspi neu starten musste, weil er nicht mehr adäquat reagiert hat. Im Netzwerk in der Fritz!Box wird er noch angezeigt.
Da ich weder Tastatur noch Monitor dranhängen habe, bin ich somit leider blind.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit?

Funktioniert der Zugriff über SSH mit z.B. Putty auch nicht mehr? Sonst könntest Du wenigstens auf die Linux-Konsole zugreifen und evtl. darüber VNC neu einrichten.
Gruß Thorsten

Danke für den Tipp mit ssh! Nachdem ich mich mit ssh etwas fit gemacht hatte, habe ich wenigstens darüber die Dienste wieder anschalten können.
VNC funktioniert zwar noch nicht wieder, aber das ist erstmal nicht so schlimm und ich kann mich später damit befassen.