Zugriff auf Server mit IP klappt nicht mehr

Hallo,

ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich beschreiben. Ich konnte meine Graphen unter h**p://192.168.178.20/modules/rrd… direkt auf dem Server ansprechen bzw. bearbeiten etc. Nun musste ich leider meine Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten. Dabei wurde für den Server eine andere Nummer vergeben (192.168.178.21). Bei VPN habe ich nur die letzte Stelle von 21 in 20 geändert und war sofort wieder drin. Mit meinem Icon für das WIIPS habe ich das auch versucht - ohne Erfolg. Irgendwas hab ich da wohl vergessen?!

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

noe, ich verstehe nicht, was Du genau nachfolgend meinst.

Ich konnte meine Graphen unter h**p://192.168.178.20/modules/rrd… direkt auf dem Server ansprechen bzw. bearbeiten etc. Nun musste ich leider meine Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten. Dabei wurde für den Server eine andere Nummer vergeben (192.168.178.21). Bei VPN habe ich nur die letzte Stelle von 21 in 20 geändert und war sofort wieder drin. Mit meinem Icon für das WIIPS habe ich das auch versucht - ohne Erfolg. Irgendwas hab ich da wohl vergessen?!

warum bearbeitest Du denn etwas direkt? Wozu und weshalb?

Hi Torro,

seufz ich hab’s geahnt…
Ok, der Server steht im Keller, Bedienung entweder über Touchpanel (Wohnzimmer) oder übers Netzwerk mit Laptop. Da ich mit dem Touch ja keine Eingaben machen kann, mache ich Dateioperationen etc. über VPN mit dem Laptop. Früher habe ich dort eindach 192.168.178.21 eingegeben und konnte meine Graphen mit dem Laptop bearbeiten. Seit der Server jetzt -.20 heißt, geht das nicht mehr.
Ich hoffe, es ist nu’ klarer. Besser kann ichs nicht erklären.

Gruß

Ralf

Warum verwendest Du eigentlich DHCP beim Router, stelle Dir doch die alte IP des Servers manuell wieder ein.

tut mir leid…keine Ahnung, was DHCP ist. Und IP’s manuell einzustellen trau’ ich mich nicht. Sollte ich dann keine Zugriff mehr haben, bin ich am A…:cool:
Schwierig, wenn das Hintergrundwissen fehlt:o

Gruß
Ralf

Durch DHCP ist die automatische Einbindung eines neuen Computers in ein bestehendes Netzwerk ohne dessen manuelle Konfiguration möglich, d.H. der Router hat durch das Rücksetzen Deinem Server automatsich eine neue IP Adresse gegeben. Dadurch finden Ihn andere Programme nicht mehr bei dehnen diese starr eingegeben war. Man kann jedem Gerät im Netzwerk eine IP Adresse zuweisen, welche eindeutig sein muß. In Deinem Fall war diese Ursprünglich die 192.168.178.20.
Was steht bei Dir unter IPS Webserver(im Objektbaum unter Kern Instanzen) für eine Adresse?

Hallo Ralf,

ja, aber das hat ja weder was mit IPS noch mit WIIPS zu tun :confused:

Das ist ein reines Netzwerkproblem, ich verschiebe das mal ins Allgemeine.

Das wußte ich schon.

Daß da eine Adresse steht, daran dachte ich nicht.
Wie ich schon sagte, wenn man die Zusammenhänge kennt ist das ja alles ganz logisch. Jedenfalls - im Objektbaum die richtige Adresse angegeben und SCHWUPP - alles bestens!

Danke Meister Ferengi und schöne Ostern

Ralf