Zugriff auf Linux Verzeichnisse mit bestimmten Rechten

Hallo da draussen,
ich habe einen Symcon-Server unter Ubuntu eingerichtet und nutze eine Cloud namens pCloud.
Mein Proble:
Wenn ich die pCloud Software als „normaler“ User über Gnome installiere, habe ich darauf nur als dieser „normale“ User Zugriff (auch nicht als root). Symcon jedoch scheint als Root auf Verzeichnisse zugreifen zu wollen und der Zugriff wird verweigert und kann weder aus der Cloud lesen, noch in die Cloud schreiben.
Gibt es eine Möglichkeiten in PHP einen Schreib-/Lesezugriff auf Linux Verzeichnissen als ein bestimmter User durchzuführen?
Ach ja: das pCloud Verzeichnis mit chmod mit bestimmten Zugriffsrechten zu versehen oder bestimmten Usern zuzuordnen, ist nicht möglich.
Natürlich kann ich pCloud auch als root installieren, dann komme ich aber als „normaler“ User nicht mehr dran.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

hast du hier schon geschaut?

Viele Grüße
Volker