Zugriff auf IPS aus externer WebSite?

Hallo,

bin gerade erst am Anfang das Thema Datenaustausch per JSON-RPC zu verstehen. Daher mal ne vermutlich banale Frage:
Kann ich von einem „standalone“ laufenden php-Programm (vermutlich benötige ich dann lokal noch nen Webserver (Apche?)) auf Daten meines IPS-Servers zugreifen und im Browser darstellen? Hintergrund ich möchte auf nem im Heimnetz befindlichen Display („magic mirror“) einzelne (relevante) Daten/Infos auf ner minimalistischen Webseite darstellen.

Geht das dann so wie in der Dokumentation (für Laien leider etwas minimalistisch beschrieben), oder geht das nur aus IPS heraus?

<?php
$rpc = new JSONRPC("http://f*****@***.de:******@192.***.***.***:3777/api/");
echo $rpc->GetValueFormatted(40680);
?>

Gruß
hardlog

Moin… das funzt von jedem Webserver der mit PHP umgehen kann.
Peter

ok…

hab aber irgendwo noch 'nen Fehler…

apache2 läuft auf raspbian … (geht eine php-programm mit echo „Hallo IPS“ geht :wink: Muß ich da noch irgendwas spezielle konfigurieren?

In der 2. Zeile ($rpc=new JSONRPC…) bleibt er hängen hängen (gib leider keinen Fehler aus).

IP stimmt, User und Passwort (sind die der Lizenz), Port hab ich 3777 und 82 und 80 probiert, Fernzugriff ist in der Console und im tray freigegeben. Welcher Port ist mit 3.4 (IPS unter Windows) der richtige und was hab ich möglicherweise noch übersehen?

Wenn ich im Browser den IPS-Server wie folgt aufrufe:

http://192.168.178.2:82/api/

Kommt:

{
„IP-Symcon“: „3.40“,
„API“: „0.2“,
„JSON-RPC“: „2.0“
}

Mehr bekomme ich irgendwie nicht hin )-:
Gruß
hardlog

Dann sollte Port 82 korrekt sein. Aber hast du die JSON-RPC Klasse auf deinem Apache auch verfügbar?

Du inkludierst die gar nicht… IP-Symcon hat die im /scripts/ Ordner drin :slight_smile:

paresy

In den Webserver auf meinen Raspberry hab ich zusätzlich zur Apache-Installation nur php5 installiert.
Daran wird es dann vermutlich liegen.

Wie gesagt als Quereinsteiger ist es nicht immer einfach mit der knappen Dokumentation.

Kann mir jemand helfen wie ich dann JSONRPC auf den Raspberry bekomme (kann ich die php-Datei aus dem symcon/scripts-Ordner kopieren und wie ich es dann in ein php-file inkludieren kann (bzw. in welchen ordner auf dem Raspberry)?

Danke

hardlog

Ja. Du kannst die Datei kopieren und dann inkludieren.

Im Prinzip willst du einen JSON-RPC Request machen. Wenn du unsere „PHP Klasse“ dafür nutzen magst, gerne. Aber du kannst auch jede andere Implementation nutzen. Wir dokumentieren deswegen auch nur, wie man das mit einem weiteren IP-Symcon macht. JSON-RPC ist nämlich ein Standard und du kannst im Prinzip jedes Tutorial nehmen, welches du findest. :slight_smile:

paresy

Danke, klappt jetzt so wie es soll.

Es fehlte in meiner Rasp.-Installation auch noch die curl-Unterstützung, nach dessen installation läuft es.

Gruß
hardlog

Hallo Hardlog,

bin gerade dabei mich in das Thema Magic Mirror einzuarbeiten. Hast du ggf. Tips zur Integration von IPS . Mir geht es eigentlich nur darum eine Anzahl X an Variablen anzuzeigen, also Temperaturen oder/und Fensterstati. Vielleicht hast du ja was und ich muss das Fahrrad nicht komplett neu erfinden.

Viele Grüße

Thomas

Mal eine Frage zu dem Thema wie man Daten aus Variablen abgreifet ist mir klar, kann ich auch von einer externen Webseite auf Graphen im Webfront zugreifen? Wenn ja wie muss ich dazu genau vorgehen um Graphen auf externen Webseiten aus dem Webfront darzustellen?

Ich hab da was in Vorbereitung. Auch besonders interessant für unsere treuen Dashboard User :slight_smile:

paresy

Ist das dann ein Webhook der Standardmäßig in IP-Symcon funktioniert oder ein PHP Modul was noch kommt?

Das wird ein PHP Modul, welches die Graphen Funktionen als WebHook zur Verfügung stellt.

Hier schon mal ein Preview: http://www.webfront.info/hook/webgraph/?id=45114&timeSpan=4

paresy

Oh prima, die Parameter der Anzeige übergibt man dann in der URL. Freu mich darauf wenn es fertig ist.