Zugriff auf erweiterte Parameter Fibaro Dimmer 2

Hallo,

ich bin noch sehr neu in der IPS Welt und habe mich folgendes gefragt:

Ist es möglich aus dem Code heraus Zugriff (r/w) auf die „erweiterten Parameter“ eines Fibaro Dimmer 2 zu bekommen?

Hintergrund meine Frage:

Wir haben im Flur eine Beleuchtung, die ausschließlich via Bewegungsmelder geschaltet wird, was wir an für sich auch sehr mögen. Hierzu haben wir jedoch zwei Punkte, die wir ändern möchten:

  1. Das Ein- und Ausschalten soll sanft geschehen, sprich langsam über eine Rampe.
  2. Die Helligkeit soll der Uhrzeit angepasst werden (in der Nacht niedriger als am Abend).

Um beide Änderungen realisieren zu können, habe ich einen Fibaro Dimmer 2 eingebaut, der als Eingang das Signal des Bewegungsmelders bekommt. Das langsame Ein- und Ausschalten (1) konnte ich bereits über die erw. Parameter (siehe hier #5 und #6) umsetzen.

Nun geht es an Änderungswunsch (2). Das Vorgeben der Helligkeit in Abhängigkeit der Uhrzeit. Mein erste Gedanke war es im IPS zu fixen Uhrzeiten ein Skript laufen zu lassen, welches den erw. Parameter #2 (max. Helligkeit) vorgibt.

Beispiel:

  • 18 Uhr - max. Helligkeit auf 100%
  • 21 Uhr - max. Helligkeit auf 70%
  • 24 Uhr - max. Helligkeit auf 20%

Jetzt stellen sich mir hierzu zwei Fragen:

  1. Ist es möglich im IPS zu fixen Uhrzeiten ein Skript laufen zu lassen?
  2. Bekomme ich aus besagtem Skript Zugriff auf die Parameter?

Es geht mir um folgende Parameter, hier ein Screentshot, wie ich diese über die Konfiguration editieren kann - geht das auch aus dem Code heraus?

Viele Grüße

Ich habe nach etwas Recherche das hier gefunden: IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Allerdings kann ich die genutzten Befehle ZW_ConfigurationGetValue bzw. ZW_ConfigurationSetValue so nicht in der Modulreferenz finden?!

Mit einem zyklischen Ereignis und dem oben verlinkten Skript („Wie kann ich…?“) scheint es zu klappen. Meine Frage die jetzt offen ist: Warum sind diese Befehle nicht in der Modulreferenz zu finden?

Weil es meisten absichtlich Undokumentierte Funktionen sind, wo die Nutzung auf eigene Gefahr geschieht. Auch kann sich hier mal schnell die Funktion ändern oder sogar entfallen.

Michael

1 „Gefällt mir“