Zugriff auf Datenbank

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat.

Habe die 6.1 auf einem Raspi im Einsatz

Jetzt möchte ich auf die Influxdaten, die auf einem weiteren Raspi liegen zugreifen und unter Grafana visualisieren.

Im WF ohne Connectservice laufen sie. Auf der App funktioniert es auch nicht.

Was muss ich anstellen, damit dies funktioniert?

Kann es sein, dass dein Service nur lokal zur Verfügung steht? Der Connect Dienst routet ja nicht dein Grafana nach außen.

paresy

Ein simpler Proxy in Symcon wäre da die Option. Ggf. könnte man dies mit einem Custom PHP Script per webhook lösen, welches alle Anfragen entsprechend per curl o.ä. an Grafana weiterleitet.

Ja, die Daten sind nur lokal vorhandenen

Wie müsste denn der Script für einen Webhook aussehen?

Da hier nichts mehr kam …

Würde es denn funktionieren, wenn ich zyklisch in eine zweite DB schreibe, die unter symcon /user liegt?

Thx für eure Antworten

Nein - du musst am besten dir ein VPN einrichten, sodass dein lokaler Grafana Server sauber erreichbar ist. :slight_smile:

paresy

Hi @paresy ,

Ich glaube ne VPN Verbindung wäre zu langsam.

Würde es denn wirklich nicht funktionieren, wenn ich die Datenbänke ins User Verzeichnis synchronisiere?
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, sollte dies doch gehen. Vorausgesetzt, Grafana und Influx ist auf dem Symcon installiert