Zufallsgenerator statt PIR mit DS2408

Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem passiv hier unterwegs und habe mir viele tolle Anregungen für die Hausautomation in diesem Forum gefunden.
Ich bin leider totaler Laie, aber trotzdem sehr interessiert an der Technik und habe mich nun an mein erstes Projekt gemacht.

Ich habe einen Multisensor gebaut, der Temp, Feuchte, Licht (das funktioniert bereits mit DS18B20 & DS2450) sowie PIR 13 (opencollector Ausgang) überwachen soll.

Vielleicht hat jemand der Elektronik Spezies erbarmen und schaut sich mal den Plan und meine Problemstellung an - ich fummle da schon die ganze Woche dran rum. :frowning:

  1. Der Status des PIR verhält sich wie ein Zufallsgenerator. an - aus - an - aus etc. Der Latch des PIR bleibt dauerhaft geöffnet. :confused:
    Der Spannungsmesser direkt am PIR zeigt: Konstankte 5,14 V zwischen V & GND und je nach Bewegung eine Spannung von 5 V bei Bewegung und schwankende 0,2 - 0,42 v wenn keine Bewegung erfolgt.
    Bei uns ist Bewegung im Schlafzimmer :smiley: , obwohl niemand da ist :wink:
    Zudem ist Latch 1 offen, obwohl der Port gar nicht belegt ist.
    Ist die Schaltung falsch? Siehe Anhang.

  2. Ich möchte mittels DS2408 eine LED und einen Summer schalten, damit ich auch ein Feedback bekomme, wenn im Bad z.B. die Luftfeuchte zu hoch ist, und man z.B. mal ein Fenster öffnen muss.
    Weder LED (TLLR 4400, 1.9V, 2ma), noch Summer (TDB-05, 5V, 30ma) funktionieren :frowning:
    Ist der Transistor richtig gewählt und die Schaltung so generell i.O.?

Vielen Dank und Grüße,
Kai

Problembeschreibung DS2408.zip (12 KB)

33µF am /RST Eingang?
Nicht kleckern - klotzen :wink:

Warum hast Du den so groß gemacht?

Basiswiderstände hast Du nicht drin, scheint ja zu funktionieren, aber wie lange?
Der Ausgang zieht dann ja ungebremst auf 0,5 Volt…
Ev ist der DS dann überlastet und macht deshalb so komische Sachen, denn am Piri ist alles ok.