Zufallsgenerator statt PIR mit DS2408

Hallo in die Runde,

ich bin seit längerem passiv hier unterwegs und habe mir viele tolle Anregungen für die Hausautomation in diesem Forum gefunden.
Ich bin leider totaler Laie, aber trotzdem sehr interessiert an der Technik und habe mich nun an mein erstes Projekt gemacht.

Ich habe einen Multisensor gebaut, der Temp, Feuchte, Licht (das funktioniert bereits mit DS18B20 & DS2450) sowie PIR 13 (opencollector Ausgang) überwachen soll.

Vielleicht hat jemand der Elektronik Spezies erbarmen und schaut sich mal den Plan und meine Problemstellung an - ich fummle da schon die ganze Woche dran rum. :frowning:

  1. Der Status des PIR verhält sich wie ein Zufallsgenerator. an - aus - an - aus etc. Der Latch des PIR bleibt dauerhaft geöffnet. :confused:
    Der Spannungsmesser direkt am PIR zeigt: Konstankte 5,14 V zwischen V & GND und je nach Bewegung eine Spannung von 5 V bei Bewegung und schwankende 0,2 - 0,42 v wenn keine Bewegung erfolgt.
    Bei uns ist Bewegung im Schlafzimmer :smiley: , obwohl niemand da ist :wink:
    Zudem ist Latch 1 offen, obwohl der Port gar nicht belegt ist.
    Ist die Schaltung falsch? Siehe Anhang.

  2. Ich möchte mittels DS2408 eine LED und einen Summer schalten, damit ich auch ein Feedback bekomme, wenn im Bad z.B. die Luftfeuchte zu hoch ist, und man z.B. mal ein Fenster öffnen muss.
    Weder LED (TLLR 4400, 1.9V, 2ma), noch Summer (TDB-05, 5V, 30ma) funktionieren :frowning:
    Ist der Transistor richtig gewählt und die Schaltung so generell i.O.?

Vielen Dank und Grüße,
Kai

Problembeschreibung DS2408.zip (12 KB)

33µF am /RST Eingang?
Nicht kleckern - klotzen :wink:

Warum hast Du den so groß gemacht?

Basiswiderstände hast Du nicht drin, scheint ja zu funktionieren, aber wie lange?
Der Ausgang zieht dann ja ungebremst auf 0,5 Volt…
Ev ist der DS dann überlastet und macht deshalb so komische Sachen, denn am Piri ist alles ok.
Ich hätte den Lastwiderstand so bei 4,7k gemacht, dass so 1mA fließen können.
Aber ich bin nicht die Religion, freue mich aber über Mitstreiter beim Basteln :wink:

Gruß Helmut

Problembeschreibung DS2408.zip (11.7 KB)

Kann man das auch für Nicht-Target-Benutzer sichtbar machen?
Oder welches Datei-Format verbirgt sich dahinter?
Gruß Jens

Wow! Was für eine Responsezeit :wink: Vielen Dank für die Mühe.
Ich habe den ganzen Nachmittag geprüft und rumgelötet.

33µF am /RST Eingang?
Nicht kleckern - klotzen :wink:

Warum hast Du den so groß gemacht?

Aus Unwissenheit. Wie gesagt, ich bin Laie und habe mir die Schaltung aus Forenbeiträgen zusammengesammelt.
Hab dann mal den C***** Adsventskalender geplündert. :slight_smile: Da waren noch 100 nf drin.

Basiswiderstände hast Du nicht drin, scheint ja zu funktionieren, aber wie lange?
Der Ausgang zieht dann ja ungebremst auf 0,5 Volt…
Ev ist der DS dann überlastet und macht deshalb so komische Sachen, denn am Piri ist alles ok.

Hab schnell Basiswiderstände eingefügt. Leider hab ich keine 6,8k im Hause, hab dann zunächst mal 10k genommen. Der lokale Teiledealer hatte leider heute schon geschlossen (ist ja Samstag). LED & Summer gehen leider immer noch nicht, ggf. wohl zu groß, aber meine Lochrasterplatine sieht auch inzwischen wie ein Schlachtfeld aus, vielleicht liegt der Fehler auch hier. Ich check noch mal weiter.

Der DS2408 zeigt ein merkwürdiges Verhalten.
Ich habe folgende Spannungen gegen GND gemessen:
P0 - 1,7V (hier hängt der PIR)
VCC - 5V
I/O - 0V
GND - 0V
P7 - 0V (obwohl Ausgang in Symcom geschaltet)
P6 - 0V (obwohl Ausgang in Symcom geschaltet)
P5 - 1,7V (Pin ist nicht belegt)
RSTZ - 5V
P4 - 1,7V (Pin ist nicht belegt)
P3 - 1,7V (Pin ist nicht belegt)
P2 - 1,7V (Pin ist nicht belegt)
P1 - 1,7V (Pin ist nicht belegt)

ggf. ist der DS2408 im Eimer… Ich habe noch ein paar hier, werde mal mit einem neuen testen. Ist mein erster Versuch - SMD löten ist eben nicht so leicht :frowning:

Ich hätte den Lastwiderstand so bei 4,7k gemacht, dass so 1mA fließen können.

Alles klar, wird gemacht - am Montag. :slight_smile:

Aber ich bin nicht die Religion, freue mich aber über Mitstreiter beim Basteln :wink:

Gruß Helmut

nicht die Religion… lol. Ich bewundere deine Arbeit und auch die, von den anderen Elektronik-Göttern hier im Forum. :smiley: Für mich sind viele Sachen böhmische Dörfer.

Vielen Dank und beste Grüße,
Kai

vielleicht hilft auch folgendes Zitat aus einem anderen Thread:

„Der PRI13 funktioniert super - aber er generiert bei Bewegung andauernd Impulse, die der RGBW-868 zuverlässig in Funkbefehle umsetzt. Darum bitte ein ELKO von 470µF spendieren (parallel zum Ausgang) um den Impuls zu verlängern.“

Gruß Jens

Kai,
ich habe die Schaltung nochmal geändert… unkonzentriert… der DS hat Opendrain… da muß ein Pullup statt einem Basistransistor rein.

Das heißt aber auch, dass bei Netzwiederkehr bzw Spannung „EIN“ der Transistor durchgesteuert wird.

Habe Schaltung geändert. Die Widerstände müssen nicht Soo genau eingehalten werden…

Gruß Helmut

Mit solchen PIR Bausteinen habe ich auch mal rumgefummelt, es dann aber bleiben lassen.
Ich setze seit dem den fertigen Bewegungsmelder „ABUS Eco Bewegungsmelder BW8000“ (z.B. Conrad 751160 - 62; bei eBay ab 17,-- €) ein. Der stellt einen Schaltkontakt zur Verfügung, der direkt mittels DS2408 genauso wie ein Reed-Kontakt abgefragt werden kann.
Am besten im Latchmodus, d.h. das Polling alle 30 oder 60 Sekunden ist dann kein Problem wenn die Bewegungsmeldung dazwischen eingeht und nach einigen Sekunden wieder abfällt.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht-

Verstehe ich das richtig? Man kann den Bewegungsmelder so einstellen, dass er bei der ersten Bewegung einschaltet und bei der zweitne Bewegung wieder aus?

Viele Grüße
Chris

Nein, falsch!
Der Bewegungsmelder gibt einen Impuls kurzer Dauer. Manchmal einstellbar so ca. 2 bis 5 Sekunden.
Wenn Du nicht GENAU in diesen Sekunden den Zustand abfragst, dann verpaßt Du die Bewegungsmeldung.
Abhilfe ist hier dieser Latchmodus des DS2408. Damit wird also ein Statusflag durch den Impuls gesetzt und der bleibt solange stehen, bis man den abfragt.
Das sind die Latch Status Pins im IPSymcon. Dazu muß am ds2408 aber noch irgendwas richtig geschaltet sein. Ich kriege im Kopf aber nicht mehr genau zusammen was das war.

Besten dank für euer Feedback.

Ich habe einen neuen DS2408 und eine Adapterplatine genommen, beides auf einem Steckbrett zusammengesteckt und auch ohne PIR etc. gibt der DS2408 ständig Statusänderungen heraus, obwohl keine Verbraucher etc. angeschlossen sind. :confused:

Ich habe schon ein anderes Adapterkabel gekrimpt.
Die Beschaltung sieht bei mir so aus:

weiss - 5V
grün - 1-Wire I/O
braun/gelb - 1-wire return & GND

Testhalber habe ich auch den 1-wire return einfach mal weggelassen - das Ergebnis ist das gleiche.

Ich werde nun mal den PC wechseln und die IP Symcon auf einem anderen Rechner laufen lassen. Mir fällt sonst nichts mehr ein :frowning:

Hat von euch jemand noch eine Idee, warum der DS2408 ständig den Status seiner 8 Ports ändert?

Besten Dank und Gruß,
Kai

P.S.:
@motions
Ich möchte mehrere Sensoren in Wohnräumen einsetzen und den PIR 13 hatte ich mir extra wegen seiner kleinen Bauweise ausgesucht -> wegen des WAF.

Bei dem Musterboard würde ich den /RSZ mal auf 5V legen.

Ansonsten würde ich unbedingt mal die Ub 5Volt kontroliieren.

Testweise könntest Du auch mal 3 Stück 1,5V-Batterien als Ub nehmen.
Gemeinsamen GND (Minus der Batterie an GND des Bus) nicht vergessen und die Plus 4,5Volt an den Ub vom DS2408.

Gruß Helmut

Hallo Helmut, hallo in die Runde,

ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben Es funktioniert nun - ich kann mittels DS2408 und PIR13 Bewegungen in der IP Symcon überwachen. Ich hatte wohl zwei Fehler:

  1. meine Lochrasterplatine bzw. meine „Lötleistungen“ waren ein totales Chaos. Kollegen haben mir gezeigt, wie ich mit Hilfe eines Multimeters prüfen kann. Das hat super geklappt und ich habe die Platine nachgebessert.

  2. Die Latch Funktion des DS2408 und die Anzeige der Pin / Portwerte in der IP-Symcon habe ich bis heute nicht ganz verstanden. Während mir der Latch nun richtig anzeigt, ob der PIR eine Bewegung entdeckt hat, oder nicht, ist der Port bzw. Pin Status des PIR scheinbar immer(!) auf true. Zumindest dann, wenn eine minimale Spannung (z.B. < 0,4V) anliegt. Das hatte mich verwirrt.

Besten Dank in die Runde, noch frohe rest-Festtage und einen guten Rutsch,
Kai