Zu wenig Speicher trotz 32GB Erweiterung

Hallo zusammen,

ich weiß dass das Thema hier schon einige male angeschnitten wurde aber meine Verwaltungskonsole nötigt mich seid 2 Wochen das Speicher 4-5% hat und seid heute bin ich bei 0%.

Ich habe das Modell für Hutschiene mit 4GB RAM und 32GB Speicher.
Nun finde ich den Speicherfresser leider nicht.

WinSCP und BackUp habe ich gecheckt, da sind ne Handvoll 500KB Backups drin.
Ich habe 357 Variablen, nicht viel … 100 MB In Archiv, auch überschaubar.

Nun habe ich mit Putty geschaut was auf dem OS so los ist und sehe da folgendes:

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                  1.8G         0      1.8G   0% /dev
tmpfs                    64.0M         0     64.0M   0% /dev/shm
tmpfs                   128.0M     13.2M    114.8M  10% /tmp
/dev/mmcblk0p2          364.6M    243.2M     97.4M  71% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3          154.7M    142.1M    715.0K 100% /mnt/data
/dev/loop0               52.1M     52.1M         0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1               38.8M     38.8M         0 100% /mnt/symcon

Habe ich einen Gedankenfehler oder fehlen mir da 32GB?
In der Verwaltungsoberfläche kann man ja nirgendwo sehen was verbaut ist oder ich hab’s noch nie gefunden … tatsächlich bestand auch nie der Bedarf danach zu suchen.

Ich hätte ja auch den Arbeitsspeicher vermutet aber der ist wie folgt:

              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:        3935772      397328     3143324       61060      395120     3426296
Swap:             0           0           0

Hat jemand ne Idee wo mein Gedankenfehler ist? Ist das Ding verbastelt?

Hi Daniel,

kannst du mal http://symbox.local/#resize aufrufen?

Dir fehlen auf jeden Fall 32GB. Da stimmt was nicht.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht wenig Lust dich zu küssen, danke … das wars tatsächlich!

Während des Aufrufs kam folgendes:

Danach sah der Speicher (df -h) wie folgt aus!

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                  1.8G         0      1.8G   0% /dev
tmpfs                    64.0M         0     64.0M   0% /dev/shm
tmpfs                   128.0M    416.0K    127.6M   0% /tmp
/dev/mmcblk0p2          364.6M    260.6M     80.0M  77% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3           28.6G      1.9G     25.6G   7% /mnt/data
/dev/loop0               53.0M     53.0M         0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1               40.0M     40.0M         0 100% /mnt/symcon

Sehr, sehr geil … vielen lieben dank!

Gerne! Warum auch immer das nicht automatisch gemacht wurde sei mir jetzt ein Rätsel aber perfekt, dass das Problem jetzt gelöst ist!

paresy

Mag mich ja täuschen, aber sehe da einen direkten Zusammenhang mit meinem Problem, das wir letzte Woche besprachen.

Mir kommt es so vor dass da im SymOS neuerdings etwas diesen Fehler verursachen kann. Da es, wie in meinem Fall, zeitlich sehr intensiv werden kann, ist es sicher lohnend das zu untersuchen.
Vlt. Gibts da auch ein Stück geänderter HW in der Symbox was sich neuerdings etwas anders verhält.

Ich hoffe jedenfalls dass es nicht mehr vorkommt.
Hole nachher eine neue Symbox von der Post, kann ich bei der Installation etwas tun um einen solchen potentiellen Fehler mit zu tracken? Im Sinne da ggf. Etwas zu finden.

Cheers Seppm

Hi Sepp,

da der #resize hier das Problem gelöst hat, glaube ich nicht, dass es das selbe sein kann - bei dir wollte es ja gar nicht resizen. Sobald wir die Box zurück haben, werden wir die genauer testen, was da los ist (ich vermute eher einen defekt vom CM)

paresy

@seppm Wir haben das Problem identifiziert und arbeiten an einer Lösung. Es betrifft einige der SymBoxen, die wir in den letzten Wochen versendet haben und die mit SymOS 6.4 ausgeliefert wurden. Ein Fix für das SymOS kommt vermutlich Morgen und löst das Problem durch einen korrigierten #resize (zu den wir alle betroffenen im SymOS auffordern werden). Die Hardware ist also vollkommen ok - es ist zum Glück nur ein Softwareproblem.

Im 2. Schritt aktualisieren wir dann unsere QA Test um den Resize, damit wir uns dieses Problem in Zukunft nicht noch einmal bescheren.

Sorry und habt ein klein wenig Geduld!

paresy

Super dass ihr es schon gefunden habt!
Soll ich dann mit der neuen Symbox noch warten mit der frischen Installation?
Die liegt eh noch auf der Post da die DHL sich entschieden hat es in den nächsten Ort zu liefern.
Sicherheitshalber ohne mich zu informieren oder deren Paketshop. IT in 2023 … :slight_smile:

cheers Seppm

Mit dem nächsten Beta Update kommt bei dir dann diese Meldung hoch. Damit öffnet sich der bekannte Resize Dialog und er kümmert sich um das Problem :slight_smile:

Dann warte ich mal auf das Beta Update.
Die Box setze ich dann wie gewohnt auf, die wird dann ggf. das Problem haben und den Speicher nicht erweitern.
Dann spiele ich das Beta Update ein und es kommt das Angebot für Resize erneut und fixed das Problem.

So ungefähr richtig?

Cheers Seppm

Genau so ist es.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo paresy,
Ich habe grade eine neue SymBox 4/32GB hier, ist am 15.01 angekommen.
Versuche seid Tagen die benötigten Module zu installieren und bekommen immer Fehlermeldungen das kein Speicher mehr vorhanden ist
Außer der License und dem Update auf 7.0 habe ich jetzt nichts darauf.
Die hat einen ähnlichen Fehler mit dem Speicher.
#Resize bringt keine Abhilfe, die Meldung lautet „Aktuell verwendet die Datenpartion bereits den gesamten verfügbaren Speicher!“

Wenn ich ein Backup machen möchte sehe ich folgende Informationen

" Lokal
Es sind keine Backups verfügbar.
Es sind noch 142.68 MB von 154.74 MB verfügbar."

Da müssten eigentlich ca. 28 GB frei sein, zumindest ist das bei einer anderen SymBox (4/32GB) so.

Symbox zurücksetzen, bringt auch keine Abhilfe, der Fehler bleibt bestehen.

Dirk

update

Thu Jan 18 21:15:55 CET 2024 (Compute Module 4 Rev 1.1)
21:15:55 up 11 days, 5:40, load average: 2.23, 2.25, 2.23
Linux SymBox 5.10.110-v8 #2 SMP PREEMPT Mon Nov 20 16:47:51 UTC 2023 aarch64 GNU/Linux

          total        used        free      shared  buff/cache   available

Mem: 3935708 457840 2260648 183488 1217220 3243308
Swap: 0 0 0

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 1.8G 0 1.8G 0% /dev
tmpfs 64.0M 0 64.0M 0% /dev/shm
tmpfs 128.0M 113.4M 14.6M 89% /tmp
/dev/mmcblk0p2 364.6M 277.7M 62.9M 82% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3 28.6G 17.0G 10.4G 62% /mnt/data
/dev/loop0 54.1M 54.1M 0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1 40.0M 40.0M 0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_7.0-119_arm64.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_7.0-486_arm64.sqfs

Laut WinSCP sind auf /mnt/data nur 16,7 kB belegt

Dirk

Magst du mal schauen, ob du wirklich das neuste Update drauf hast? Er sollte dir dann einen Resize anbieten für deine Datenpartition.

paresy

Beim SymOS ist nämlich eigentlich die 7.0-122 aktuell :slight_smile:

paresy

Also die Box sagt das alles aktuell ist, sowohl SymOS al auch IP-Symcon.
Habe alle Update-Kanäle durchprobiert, immer alles aktuell.

Sat Jan 20 18:07:57 CET 2024 (Compute Module 4 Rev 1.1)
18:07:57 up 13 days, 2:32, load average: 2.32, 2.45, 2.44
Linux SymBox 5.10.110-v8 #2 SMP PREEMPT Mon Nov 20 16:47:51 UTC 2023 aarch64 GNU/Linux

          total        used        free      shared  buff/cache   available

Mem: 3935708 466820 2187272 145276 1281616 3272540
Swap: 0 0 0

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 1.8G 0 1.8G 0% /dev
tmpfs 64.0M 0 64.0M 0% /dev/shm
tmpfs 128.0M 76.1M 51.9M 59% /tmp
/dev/mmcblk0p2 364.6M 277.7M 62.9M 82% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3 28.6G 17.1G 10.3G 62% /mnt/data
/dev/loop0 54.1M 54.1M 0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1 40.0M 40.0M 0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_7.0-119_arm64.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_7.0-486_arm64.sqfs

in der Zweiten Zeile steht etwas „up 13 days“ wenn das die Uptime sein soll, die stimmt definitive nicht.

Der verfügbare Speicherplatz für Backups beträgt nur 142.65 MB.

Dabei ist die Box wie aus dem Karton, außer das IP und Subscription eingetragen wurde.

Dirk

Problem gelöst?
Ging der Resize mit einer anderen Version?
Cheers Seppm

Jupp. Ein wenig nachhelfen hat geholfen :slight_smile:

paresy

Super, schön wenn man ein paar Bit-Schubser kennt :slight_smile: