ich weiß dass das Thema hier schon einige male angeschnitten wurde aber meine Verwaltungskonsole nötigt mich seid 2 Wochen das Speicher 4-5% hat und seid heute bin ich bei 0%.
Ich habe das Modell für Hutschiene mit 4GB RAM und 32GB Speicher.
Nun finde ich den Speicherfresser leider nicht.
WinSCP und BackUp habe ich gecheckt, da sind ne Handvoll 500KB Backups drin.
Ich habe 357 Variablen, nicht viel … 100 MB In Archiv, auch überschaubar.
Nun habe ich mit Putty geschaut was auf dem OS so los ist und sehe da folgendes:
Habe ich einen Gedankenfehler oder fehlen mir da 32GB?
In der Verwaltungsoberfläche kann man ja nirgendwo sehen was verbaut ist oder ich hab’s noch nie gefunden … tatsächlich bestand auch nie der Bedarf danach zu suchen.
Ich hätte ja auch den Arbeitsspeicher vermutet aber der ist wie folgt:
total used free shared buff/cache available
Mem: 3935772 397328 3143324 61060 395120 3426296
Swap: 0 0 0
Hat jemand ne Idee wo mein Gedankenfehler ist? Ist das Ding verbastelt?
Mag mich ja täuschen, aber sehe da einen direkten Zusammenhang mit meinem Problem, das wir letzte Woche besprachen.
Mir kommt es so vor dass da im SymOS neuerdings etwas diesen Fehler verursachen kann. Da es, wie in meinem Fall, zeitlich sehr intensiv werden kann, ist es sicher lohnend das zu untersuchen.
Vlt. Gibts da auch ein Stück geänderter HW in der Symbox was sich neuerdings etwas anders verhält.
Ich hoffe jedenfalls dass es nicht mehr vorkommt.
Hole nachher eine neue Symbox von der Post, kann ich bei der Installation etwas tun um einen solchen potentiellen Fehler mit zu tracken? Im Sinne da ggf. Etwas zu finden.
da der #resize hier das Problem gelöst hat, glaube ich nicht, dass es das selbe sein kann - bei dir wollte es ja gar nicht resizen. Sobald wir die Box zurück haben, werden wir die genauer testen, was da los ist (ich vermute eher einen defekt vom CM)
@seppm Wir haben das Problem identifiziert und arbeiten an einer Lösung. Es betrifft einige der SymBoxen, die wir in den letzten Wochen versendet haben und die mit SymOS 6.4 ausgeliefert wurden. Ein Fix für das SymOS kommt vermutlich Morgen und löst das Problem durch einen korrigierten #resize (zu den wir alle betroffenen im SymOS auffordern werden). Die Hardware ist also vollkommen ok - es ist zum Glück nur ein Softwareproblem.
Im 2. Schritt aktualisieren wir dann unsere QA Test um den Resize, damit wir uns dieses Problem in Zukunft nicht noch einmal bescheren.
Super dass ihr es schon gefunden habt!
Soll ich dann mit der neuen Symbox noch warten mit der frischen Installation?
Die liegt eh noch auf der Post da die DHL sich entschieden hat es in den nächsten Ort zu liefern.
Sicherheitshalber ohne mich zu informieren oder deren Paketshop. IT in 2023 …
Dann warte ich mal auf das Beta Update.
Die Box setze ich dann wie gewohnt auf, die wird dann ggf. das Problem haben und den Speicher nicht erweitern.
Dann spiele ich das Beta Update ein und es kommt das Angebot für Resize erneut und fixed das Problem.