Zu viele Werte bei verlinkten Objekten

Ich habe bei der neuen Visu das Problem das nicht nur die Wert die ich verlinkt habe angezeigt werden, sondern auch Werte darunter - das sind die Links:

Das wird angezeigt:

Die Werte darunter sind Verknüpfungen mit denen die Variablen erzeugt wurden.

Was absolut korrekt ist, so funktionieren Links.
Dann musst du wohl die Sichtbarkeit bei den Elementen ausschalten.

Wenn es früher nicht angezeigt wurde, hattest du wohl die Option ‚Verschachtelung‘ in der WebFront Instanz nicht aktiv.
Michael

Stimmt … wobei die Funktion wirklich gut ist/was. Evtl. was man wieder einbauen kann.

Die Option „Verschachtelung“ ist im WebFront auch nur noch für alte Konfiguratoren verfügbar. (Für neue bieten wir die gar nicht an). Insbesondere Neukunden konnte nie verstehen, warum manchmal Dinge nicht sichtbar sind. Deswegen zeigen wir lieber alles an und du kannst ja recht schnell die ungewollten Dinge ausblenden :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich. Was dann aber cool wäre, wäre eine Option im Objektbaum mit rechter Maustaste „mehrere Objekte“ ein oder auszublenden. Ich habe bei mir viele Komponente und da die die Konfiguration im Objekt selbst recht aufwändig.

Mehrfachbearbeiten gibt es in der Konsole schon länger.
Einfach mit STRG mehrere markieren und Rechtsklick bearbeiten.
Michael

1 „Gefällt mir“

Das mit Steg kenne ich, aber ausblenden habe ich da noch nicht gesehen?

Heißt ja auch nicht ausblenden.
Sondern Objekt anzeigen (unter Visuelle Einstellungen) und dort auf aus stellen.


Michael

Was mich bei der Lösung mit dem Ausblenden schon immer etwas gestört hat ist, dass ich dann keine unterschiedlichen Einstellungen mehr für verschiedene WebFronts nutzen kann. Bei dem einen möchte ich vielleicht alle Unterobjekte darstellen, bei dem anderen nicht.

Da hilft dann nur ein separater Link für jedes (Unter-)Objekt. Und wenn eines wieder Unterobjekte hat, wird es verwirrend, finde ich.

Erachte ich auch als großes Problem.

Ich habe es jetzt bereits in mehreren Beiträgen geschrieben @Dr.Niels bitte gebt statt immer mehr komplizierten Zusatzeinstellmöglichkeiten INNERHALB der Visualisierung den Links wieder mehr gewicht. So könnte ein Link durchaus die Optionen ‚Graph anzeigen, Unterobjekte einblenden, Aktion erlauben‘ haben.

Aus dem Grund verlinke ich konsequent zuerst Variablen und fasse diese wieder unter einer Dummy Instanz zusammen.
Dann kann ich auch, für eine andere Ansicht, einfach mal so eine Dummy Instanz kopieren und die Links da drunter ergänzen oder reduzieren.
Diese Dummys kann man dann ja auch wiederum verlinken und reduziert somit die Redundanz :smiley:
Aber ja, da muss man schon etwas Arbeit reinstecken.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich habe sehr gerne Ereignisse an Variablen hängen. Manchmal auch das Script, das durch das EINE Ereignis ausgelöst wird unter dem Ereignis. Jetzt mag es in einer Ansicht praktisch sein das Ereignis direkt zu sehen, in der anderen nicht mehr.