zu Hülf!, zweiter 1Wire Adapter wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen

Ich kämpfe nun schon den ganze Samstag mit einem Sau blöden Problem:
Seit Jahren schon betreibe ich zwei getrennte 1Wire Netze. Jedes hat einen eigenen DS9490.
Es war zwar manchmal zickig da sich die Zuordnung der Adapter in IPS immer mal änderte, aber ansonsten 100% stabil.

Heute plötzlich weigert sich IPS den zweiten Adapter zu erkennen.
Im WIn Gerätemanager scheint er aber auf. Aber IPS zeigt ihn mir nicht mehr an.

Ich hab nichts gemacht - schwöre - plötzlich am Morgen war der Adapter weg.

An der Hardware liegt es nicht, wenn ich sie getrennt einstecke funktionieren sie.
Treiber ect. natürlich auch schon installiert deinstalliert ect. anderer USB Port verwendet, IPS Sicherung eingespielt.
Alles erfolglos.

Jemand eine Idee was ich da machen könnte ?
Wie regelt IPS das denn überhaupt welcher Adapter nun als USB1, USB2 USB3 auftaucht ?

Bin selten so ratlos wie diesmal.
IOS 3.4, schon seit Ewigkeiten nicht mehr upgedated.

für alle Ideen dankbar
bb

Ach ja, merkwürdig ist auch das USB1 und USB2 auf den gleichen Adapter zeigen. Aber das war schon immer so.
Früher hatte ich noch USB3. der ist nun weg.

Hallo

Ich habs gefunden. Es hat doch einer der Adapter einen Knall.
Sobald mehr als 2-3 Sensoren angeschlossen sind verabschiedet sich einer der Adapter. Aber nur aus IPS und 1Wire Viewer.
Im Windows Gerätemanager bleibt er immer sauber sichtbar und meldet sich bei An-Abstecken an und ab.

Mann,Mann so ein blödes Teil. Irgendwie aus heiterem Himmel halb gestorben. Lange nicht mehr so ausgiebig Fehler gesucht. Da ist fast das ganze Wochenende bis zur endgültigen Diagnose draufgegangen. evtl. wars ein Blitzschlag denn das fragliche Netz hat Verbindung ins Freie.
Externe Stromversorgung hat keinen Einfluss.

Das einzig Gute: Meine Strategie zwei Netze an zwei Adaptern zu betreiben um im Notfall für den wichtigen Bereich Reserve im Haus zu haben hat sich ausgezahlt.

gruß
bb

Ich kann ohne weiteres den eservice USB hub pro 2 empfehlen. Der wird per USB angesprochen und als serielle Schnittstelle verbunden. Ich hatte mit den blauen USB 1wire Adapter immer wieder Probleme… Der blaue Adapter macht nur noch „nice to have“ Sensoren… Der eservice Adapter mein windwächter - der muss funktionieren!

Hi,

so zur Info
Das hat bei mir zur Außenleitung geholfen.

1-Wire Repeater und Busisolator

Danke ihr beide.

Nun, ich hab mir als Ersatz einen neuen „Blauen“ und zusätzlich einen LinkUSB bestellt.
Gute Gelegenheit mal beide zu vergleichen.
Lieber wäre mir ja eine Ethernet Lösung gewesen, was ich bis jetzt so darüber gelesen habe hat mich aber noch nicht überzeugt. Hab in Summe etwa 50-60 Nodes dran, da will,und kann ich nicht alles komplett neu machen.

Wegen der Außenleitung: Naja, falls es echt von da kahm so bin ich selbst schuld. Die sollte ursprünglich nur ein Provisorium sein, und blieb dann so - einige Jahre.
Hatte immer mal wieder am Plan das galvanisch zu isolieren war aber immer zu faul. Kleinen Arduino und gut.

gruß
bb

ich sags ja immer

es hält nicht länger als ein Provisorium