Hallo zusammen,
mir sind heute Tür/fensterkontakte mit zigbee und zwave in die Hände gefallen.
Da kam mir der Gedanke, ob ich solch einen Kontakt nicht an einer Zimmertüre anbringen kann um damit dann im Flur eine Deckenlampe anzusteuern um diese als „Nachtlicht“ zu nutzen.
Darauf hin hab ich mich mal auf die Suche einen einem Bauteil begeben welches ich nutzen könnte.
Zur Umgebung:
Die Lampe, welche ich ansteuern möchte ist Teil einer 4er Gruppe. Diese Gruppe wird über einen Bewegungsmelder mit Relais über meine SPS angesteuert.
Ohne auslösung des Bewegungsmelders hab ich, stand jetzt, natürlich keinen Strom an den Lampen.
Was die Verkabelung angeht, müsste ich erstmal nachsehen ob ich die Lichtgruppe damals auf eine Ader gelegt habe oder ob ich je leuchte bereits eine Ader genutzt habe (L1-L1-L1-L1 oder L1,L2,L3,L1(neues Kabel)) und ob ich 3 oder 5-adrig verdrahtet habe
Ziel:
Eine Leuchte dieser 4er Gruppe möchte ich jetzt gerne zusätzlich schaltbar machen um diese bei öffnen der türe einzuschalten.
Das Bauteil sollte kompakt sein das es in die Deckeninstallation passt…
Zigbee, zwave, Homematic und HomematicIP sind vorhanden
Hoffe das war soweit verständlich.
Vielen Dank
Gruß
Sven