Zme_wallc-s 2

Moin zusammen,

ich wollte mit diesem „Funkwandschalter“ meinen Z-Wave komfort noch deutlich verbessern, da man ja nicht immer Aktor und Schalter an der gleichen Stelle hat.

Kurz gesagt:
Ich bekomme dieses Ding nicht in mein IPS angelernt :confused:
Ich habe sowohl die IPS eigene Anlernfunktion als auch das Z-Stick Tool für den AEON Z-Stick versucht, aber diesen Schalter bekomme ich einfach nicht zu fassen :mad:

Hat jemand einen Tip oder ne kleine ANleitung?

Merci im Voraus

Den Schalter vorher vielleicht mal mehrfach resetten. Und dann nochmals anlernen. Beim zstick tool ist das bearbeiten auf max. 3 bzw. 5 nodes begrenzt, ausser man hat ne Lizenz gekauft… Von daher, vielleicht sich mal nur mit dem stick anlernen. Dafür hat er die Funktion ja.
U.u. muss man nach dem anlernen oder währenddessen den Schalter betätigen?

P.s. mit IPS habe ich noch nie ein zwave device angelernt… Immer mit gezogenem aeon stick Knopf drücken und dann die anlerntaste des Endgeräte.
Bei den fibaros z.b. muss man immer wie wild dreimal schnell drücken…

Das Teil hat bei mir bisher auch nur Schwierigkeiten gemacht. Anlernen hat über den Aeon Z-Stick (abgezogen) aber geklappt. Achtung: Es gibt mehrere Anleitungen für das Gerät (verschiedene Versionen)! Die bei mir in Papierform beigelegte war abweichend zu der im Netz.
Bei der einen mußt man für den Managementmodus alle 4 Tasten gleichzeitig für 10sec drücken, bei der anderen für 5.
In einem Fall war Button 2 fürs anlernen (non secure) zuständig, bei der anderen Button 3.
Was ich jetzt aber auch nicht hinbekomme ist excludieren/resetten und am Razberry anlernen.
Bin kurz davor das Gerät abzuschreiben und mir die neuen nodon softremotes anzuschauen… Leider sehen die wie Kiinderspielzeug aus :slight_smile:

Hey, danke für eure Antworten, hört sich ja nicht so gut an (von wegen Z-Wave ist immer kompatibel …)

Die Software für den Stick habe ich übrigens lizensiert, weil ich damit schon mal den ein oder anderen defekten aktor löschen musste :mad:
Das tool ist einfach aber gut…

Das mit dem Reseten habe ich schon X-mal gemacht.

Ich erinnere mich aber, dass ich genau einmal eine Reaktion vom IPS bekommen hatte beim anlernen, aber da war der schalter nur ungenügend eingebunden und ich hatte ihn wieder gelöscht :eek:

Danach wurde er nie wieder gesehen. Auch nicht mit AEON Stick Knopf anlernen.

Diese Anleitungen habe ich auch schon gesehen, auf der mitgelieffert steht ja noch nicht mal welcher knopf welcher ist. Manche Hersteller sollte man verbieten :confused:

Hallo zusammen.

Dieser „Taster“ ist im Z-Wave Netzwerk ein Controller und kein Switch !

Das Anlernen ist also immer die Übernahme des Netzwerkes (Kopie) von einem anderen, vorhandenen Controller (z.B. dem AEON Z-Stick, Razberry o.a.).

Daher nicht die Hersteller geich verteufeln, sondern Z-Wave verstehen lernen :slight_smile:
IPS „übernimmt“ übrigens nur die im Stick vorhandenen Geräte und Controller.

@konradN:
Für Deinen Fall denke ich, setze den Wall C nochmal sauber zurück und lese ihn neu in deinen Stick ein (egal ob per Taste, Z-Tool oder IPS).
Das ist leider etwas fummelig, weil das Timing zum Tasten nach Anleitung drücken tlw. sehr knapp ist.
Manchmal muss man ein paarmal neu ansetzen bis es klappt.

Gruß
lueralba

Heissa, es hat funktioniert :D:p

Es stimmt, das anlernen ist echt fummelig, weil es nur in ganz engen Grenzen funktioniert (war ich bis jetzt nicht so gewohnt …)
Das drücken der jeweiligen Knöpfe zum richtigen Moment ist extrem wichtig!

Also, der ZME_Wallc-S 2 funktioniert nun auch bei mir. (Ich habe es mit dem AEON Stick direkt gemacht)
Im Nachhinein war es dann ganz einfach, wenn er einmal da war.

Danke an alle!

Hallo konradN,

das freut mich :slight_smile:

Welche Variablen legt den IPS für den Taster an?
Siehst du den Tastendruck bzw. auch einen Doppelklick?

Gruß
lueralba

Moin, nach 1 Std. rumfrickeln habe ich es jetzt auch wieder geschafft.
Angelegt wurden nur die Variablen im Screenshot. Direktes Skript triggern wird also schwierig?

screenshot.JPG

Die gleichen wenigen Eigenschaften haben auch die Nodon Softremotes z.B. Nodon CRC-3-6-02. Weitere Properties werden beim Einlesen der Parameter als „nicht unterstützt“ angezeigt.

Ein direktes Steuern über die Button, der übrigens recht hochwertigen, Fernbedienung ist leider nicht möglich. Leider entfällt damit für mich auch die Steuerung der Lautstärke des Sonos Systems.

Nach Umkonfiguration auf den Mono Modus der Schalter ist leider lediglich die Assoziation anderer Z-Wave Devices möglich.