Zisterne - Füllstandsmessung via Pegelsonde

Hallo zusammen,
ich hab hier im Forum jetzt nichts passendes gefunden. Werde mich wohl für meine Zisterne an eine Füllstandsmessung via Pegelsonde wagen. Hat von euch jemand so etwas schon mal in IP-Symcon realisiert?

https://forum.iobroker.net/topic/16773/füllstandsmessung-per-pegelsonde

Hatte mal was mit Drucksensor gebaut, je nach Wasserstand den Drucksensor aussuchen.
Würde sicherlich auch mit einem ESP messbar sein, der Sensor.
Läuft heute noch

so wie ich das (oberflächlich) verstehe ist der Messwert doch die analoge Spannung. Wenn du die mit Tasmota ausliest (Analog pin - Tasmota), könntest du diesen Wert dann im IPS in den Füllstand umrechnen.
Mit ESPEasy gehts ja auf jeden Fall (so entnehme ich das demmiobroker-Link)

beides kann ja über MQTT kommunizieren, ist also Fix im IPS übernommen.

oder habe ich das Problem noch nicht verstanden?

Ich habe mir für diesen Zweck den HM-Sen-Wa-Od bestellt, liegt hier allerdings noch immer als Bausatz, daher kann ich keine Erfahrungen teilen.
Ist vielleicht eine einfachere Alternative, falls sowieso schon Homematic vorhanden ist.