Zisterne füllen

Hallo zusammen, ich habe schon wieder mal ein Anfängerproblem.
Ich habe eine Zisterne, welche mit Regenwasser gefüllt wird. Über diese Regenwasserzisterne wird das Wasser für Toilettenspülung und das Gartengießen entnommen. Bevor die Zisterne leer läuft, muss diese mit Frischwasser gefüllt werden, da sonst kein Wasser für die Toilettenspülung oder dem Gartengießen anliegt. Die aktuelle Lösung ist leider defekt (Nach 20 Jahren treuem Dienst).
Neuer Ansatz:
Folgende Bauteile habe ich schon:
1.) Homematic, Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od (Funktioniert prima)
2.) Homematic Zwischensteckdose
3.) Magnetventil, welches durch den Zwischenstecker geschaltet wird.

Aufgabe für die Automatisierung (Idee)
1.) Abfrage der Variable um 8:00 Uhr morgens: Aktueller Füllstand der Zisterne
2.) Wenn die Zisterne zu 5% oder geringer gefüllt ist, dann
3.) Zwischenstecker für 15 Minuten einschalten (Treppenlichtfunktion)
4.) Überprüfung ob der Zwischenstecker wirklich AUS geschaltet ist. Ich möchte ja nicht zu viel befallen :-).
5.) Man könnte ja noch einbauen: Wenn Regen innerhalb von 24 Stunden in der Vorhersage erscheint, dann NICHT befüllen.

Habt Ihr da einen Tipp für einen fast Anfänger

LG

Stefan

PS.: Die Instanzen sind alle schon angelegt und funktionieren.

Dann probiere das doch erstmal so aus. Script mit drei TimerEvents. Das Eine schaltet ein, das Nächste aus und das Dritte prüft „Aktor wirklich aus“. Im Script dann $_IPS[‚EVENT‘] nach der TimerEventID prüfen.

Sieht ungefähr so aus:

 switch($_IPS['EVENT']){
    case 57115:
      // schalte ein
 case 57116:
      // schalte ein
 case 57117:
      // prüfe ob aus
     // ggf nochmal aus
  }
}```

Hallo Tobias,
ich versuche das mal umzusetzen.

LG

Stefan