Zirkulationspumpe überwachen

Hallo.

Überwacht hier jemand die Funktion einer Zirkulationspumpe? Es ist ja schön und gut wenn das Teil Strom verbraucht und/oder warm wird aber kann man beispielsweise an der aktuellen Last ablesen, ob die Pumpe läuft oder fest ist?

Hintergrund: Mir ist nun die zweite Pumpe gestorben ohne dass das jemand zeitnah mitbekommen hat. Irgendwann fällt einem mal auf, dass das Warmwasser zu lange braucht bis es aus dem Hahn kommt Der jemand bin meist ich, der Rest der Familie nimmt das so hin. Ich würde die Fehlererkennung gerne an IPS übergeben und suche nach einer Möglichkeit.

Grüsse.

Hello again,

auch wenn ich dies so selbst (noch) nicht umgesetzt habe:
bin ich ein Freund vom Verbrauchsmonitoring - etwa analog zur Waschmaschinen „Fertigmeldung“.
Ich schaue mir über einen gewissen Zeitraum die Strom/Leistungsaufnahme für alle Betriebsmodi (hier eher nur Einer) an
und weiß dann wie es im Normalbetrieb (inkl. der Einschalt-Max-Peakwerte) aussehen müsste bzw. darf.

Alles deutlich über Peakhöhe und Dauer behandle ich dann erstmal als kritisch, lasse melden, schalte ab und schaue es mir im Detail an.
Ggf. muss man(n) dann etwas nachjustieren und nach oben korrigieren.

Das längerfristige Monitoring sagt über „Normal“ genug für mich aus um Ausreißer erkennen zu können.

Ach ja - die Pollintervalle sollten recht kurz sein - sonst isses zu spät :wink:

Dies aber nur als halbtheoretischer Denkansatz.

LG Tom

Was wenn eine mit Modbus oder so in Verwendung kommt, die ggf. eine Störungsmeldung bringt.

Wie wäre es rein die Temperaturen am Vor und Rücklauf zu messen. Denke wenn die Differenz zu groß ist, wäre was faul weil die Pumpe steht. Muss man aber echt analysieren denn die läuft ja nicht immer ob es das bringt. ansonsten muss man ja was für den Durchfluss messen einbauen.