Zirkulationsmege in Rohrleitung berechnen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Es soll die Zirkulationsmege in einer Rohrleitung berechnet werden. Hierzu folgende Daten: (Nahheizwerk, Abnehmer entfernung 500m), P(für Abnehmer)=2MWth, ca. 80-90°C Vorlauftemperatur, 20°C Spreizung.

Wie kann ich das mit diesen Gleichungen berechnen Q=mcpdeltaT bzw. P=(dm/dt)cpdeltaT?

Bitte euch um Hilfe!

lg Mario

Ich bitte euch um schnellsmögliche Antwort!

lg Mario

Hallo Mario und Willkommen im IP-Symcon Forum.

Ich bin mir nicht sicher ob du hier richtig bist. Du bist beim Hersteller von IP-Symcon gelandet. Es gibt hier Infos und Support für eben diese Software.

Vielleicht in einem Physik- oder Heizungsbauerforum versuchen?

Gruß,

Toni

Hi Mario,

ich würde das mit dieser Formel berechnen:

Q = mcdeltaT/3600

c für Wasser = 4,19 (nehme an das es sich um Wasser handelt)

Du musst die dann nach m umstellen

m = 3600Q/cdeltaT

In deinem Fall also

m = 36002/4,1920
m= 86124l = 86m³

Hoffe ich habe mich nicht verrechnet :wink:

Gruß
Thomas

Ich bin ja kein Heizungsbauer, aber für die Menge Wasser im Rohr würde mir die länge desselben und der Durchmesser irgentwie reichen, oder?

Anti

Hi,
ich auch nix Heizungsbauer :slight_smile:

Was willst du mit der reinen Wassermenge anfangen:confused:
Er möchte ja da eine gewisse Energiemenge durchpusten und dazu benötigt man die Daten die er richtigerweise angegeben hat :wink:

Gruß
Thomas