Zigbee2Tasmota oder Zigbee2MQTT, SONOFF ZigBee Bridge Pro mit Tasmota flashen

Zigbee2Tasmota oder Zigbee2MQTT, SONOFF ZigBee Bridge Pro mit Tasmota flashen
Hallo Allseits,
ich werde in einem Nebengebäude eine komplett neue Installation machen. Im Hauptgebäude läuft schon IPS mit (vorwiegend) KNX und 1wire. Da habe ich schon einiges gemacht. Neu ist, dass ich für die etliches im neuen Haus ZigBee Komponenten (va. gedimmtes Licht) verwenden möchte.
Ich möchte (aus Stabilitätsgründen) nicht den Sonoff USB Stick verwenden (auch keinen Raspi) weil das IPS auf einem Win10 (event. demnächst 11) läuft.
Nach vielem Lesen im Forum habe ich mir als Gateway den SONOFF ZigBee Bridge Pro zugelegt und möchte ihn mit Tasmota flashen um dann über MQTT in IPS zu kommen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

  1. Welches Modul ist dafür am geeignetsten: Zigbee2Tasmota oder Zigbee2MQTT?
  2. Flashen:
    a. Beim ESP konnte ich direkt mit USB verbinden, beim Sonoff brauche ich ein „Zwischengerät“ welches ist aktuell am geeignetsten.
    b. Welches ist die aktuelle Software mit der der Sonoff geflasht werden soll und ist das abhängig von Frage 1.?
  3. Habe ich etwas übesehen oder was könnte ich noch benötigen um das hin zu bekommen?
    Danke
    LG Walter

Hi,

bin beim Lesen über die Begründung „Stabilitätsgründen“ neugierig geworden.
Kannst Du das genauer beschreiben!?

Ich kann nur sagen - ich habe auch mit 3 Bridges angefangen und war sehr unglücklich. Die Dinger waren pro Woche einmal Tod. Da konnte man sie aber auch noch nicht mit Z2M nutzen.

Gruß HEiko

Moin,
hast Du gelesen das Zigbee2Tasmota vermutlich nicht mehr supported wird?

Ralf

Ja ich habe mehrfach gehört, dass der USB stick im Raspi stabil ist, aber auf dem Windowsrechner immer wieder veschwindet (bei updates oder neustarts), Die Empfehlung war direkte Anbindung direkt über das Netz.

ja hab ich gelesen,
wahrscheinlich wirds deshalb Zigbee2MQTT,
Die Fragen bleiben aber trotzdem offen, werde heute oder morgen den Versuch des flashen machen - bin mir beiden vielen Beiträgen sehr unsicher was die letzten Versionen betrifft
Danke

Hallo Walter,
ich habe das bei mir auch gemacht, was das Flashen mit Tasmota betrifft gibt es ein super Video in YouTube ist halt Englisch aber man versteht es durch die Bilder. Er Flacht die Sonoff Pro „wichtig“ hier mal der link

des Weiteren gibt es ein Zweites Video auf Deutsch, der Flasht aber nur die Zigbee Bridge, nicht die Pro, das wirst du merken wenn du die Platine vor dir hast die ist anders aufgebaut.
hier der link

dort wird alles super erklärt, übrigens Löten brauchst du nicht wie im Englischen Video gezeigt, du kannst die Strips auch einfach mit der Hand festhalten.
zu den Materialien nimmst du das Deutsche Video der Zeigt dir Links wo du in Amazon alles kaufen Kannst
Zu deiner zweiten Frage was für ein Modul du Installieren Sollst
In den Instanzen gibt es den MQTT Server Konfigurator mit dem Kannst du die Tasmota Software von der Sonoff Bridge steuern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Christian

Hallo nochmal,
eigentlich gehört das jetzt nicht hier rein, aber ich dachte Walter wird diese Fragen vielleicht auch balt haben, darum versuche ich es mal hier.
Wenn es zu speziell ist kann ein Admin das Thema auch verschieben.
Wie oben schon geschrieben habe ich auch die Sonoff Pro Bridge geflasht mit Tasmota in IPS eingebunden, Dass geht auch alles
Jetzt mein Problem,
ich möchte eine zweite Bridge für meine Mietwohnungen verbauen um den Mietern das Regeln der Heizkreise per App zu ermöglichen, und eine Kontrollierte Raumtemperatur Regelung in meinem Heizungssystem aufzubauen.
Das Problem ist ja aber wenn ich die zweite Bridge an meinen Router hänge kann ich nichts mehr Steuern, weder von der Tasmota Weboberfläche noch von IPS. Ich glaube das die Bridges sich gegenseitig im Weg stehen.
Meine versuche bisher:

  • Bridges umstellen als Single damit sie nicht gegenseitig miteinander Kommunizieren
  • und ja sie funken nicht auf dem gleichen Kanal
    In IPS MQTT Server werden Sie auch erkannt und beide ausgelesen aber Steuern ist halt nicht.
    Hier mal den Befehl den ich eingebe um eine Temperatur am Heizungsreger zu verstellen.
    cmnd/tasmota_18F924/ZbSend{„Device“:„0xD254,“Endpoint“:„1“,„Write“:{„occupiedheatingsetpoint“:18}}

Hat einer eine Idee?

Gruß Christian