Zigbee2mqtt

Hallo,

den Service hab ich nun hinbekommen, warum auch immer musste ich die Berechtigungen noch mal neu setzen, danach lief auch der Service

Gruß

Oliver

Hallo,

sollten sich nicht die „Endgeräte“ wie z.B. Fenstersensoren oder Temperatursensoren mit dem stärksten Routersignal verbinden? ich habe nun einige Router eingerichtet und 3 Sensoren. Die habe ich dann auf verschiedene Router gelegt. lt. Karte sind die immer noch mit dem Coordinator verbunden, halt mit ganz niedrigen Werten. Muss ich da im Z2M noch was einstellen, damit die Geräte sich am Router anmelden können?

Gruß

Oliver

Leider nein. Ich habe es öfters, dass routen nicht immer über die stärksten Router gehen.

Das ist leider keine Garantie, dass sie die Route beibehalten. Da es ein Mesh-Netzwerk ist, können und werden die Routen immer variieren. Spätestens, wenn Du zigbee2MQTT nach einem Update zum Beispiel neu startest, kann es zu neuen Routen kommen.

Leider nein. Die angelmeldeten Geräte an bestimmten Routern kann man nicht wirklich fixieren.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

:frowning: danke für die ernüchternden Worte :slight_smile:
in Tasmota Zigbee zeigt er ja immer an, wie lange es her ist, dass der Sensor das letzte mal mit dem Coordinator verbunden war. Wie überwachst du in Z2M, ob ein Sensor überhaupt noch erreichbar ist?

Gruß

Oliver

suche einen Temperatursensor mit Kabelfühler (Batteriebetrieben) hat einer von euch so was im Einsatz?

Gruß

Oliver

Moin Moin,

habe gerade das Update gemacht, Danach erreiche ich das Frontend nicht mehr und schalten lässt sich auch nix. Zigbee2Mqtt scheint aber zu laufen. Auch mit 1.35.1

Was läuft hier schief?

Gruß Michael

Edit: läuft wohl doch nicht. jounralctl ergibt folgendes.

Edit: Irgendwie findet er den DEV Pfad nicht.

Es läuft wieder. Dieser Befehl hat geholfen.
rm tsconfig.tsbuildinfo && npm run build

Moin,

versuche mal bitte folgenden Befehl und schaue, ob es danach startet:

rm tsconfig.tsbuildinfo && npm run build

LG
Burkhard

Die Geräte senden ein „Last Seen“ mit. Das kannst Du nutzen. Stelle dazu in Z2M bitte folgendes ein:

image
image

Danach Sendet Z2M im Payload mit, wann die letzte Kommunikation mit dem Gerät statt gefunden hat. In Symcon wird mit Eingang dieser Nachricht automatisch eine neue Variable in den Geräten angelegt:

image

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkgard,

danke für die Rückmeldung, denn ich wars. Nall-chan hat den Beitrag nur in den anderen Z2M Thread verschoben.

Genau, ich erinnerte mich an das „Problem“ im Herbst letzten Jahr. Genau der Befehl hat nun auch geholfen… Spielt wieder.

Gruß Michael

Schaue Dir mal bitte den OWON - ZIGBEE CONNECTED OUTDOOR TEMPERATURE SENSOR WITH PROBE (V2) an. Der ist bei mir im Einsatz. Nachteil: Er geht nur bis -20 Grad.

LG
Burkhard

@jagu ich bin relativ neu in Zigbee und hatte die gleichen Frage . Ich bin nun ein paar Monate dabei und musste viel Lehrgeld zahlen.

Also ich habe den Eindruck, dass sich das ZigBee Mesh selbst sehr gut organisiert. Teilweise auch entgegen meiner logischen Vorgabe/Ansicht.

Aktuell habe ich Reaktionszeiten im unteren Millisekundenbereich und meine Rauchmelder machen mich auch nicht mehr verrückt, nur weil sie dich monatelang nicht melden. Wenn sie Rauch erschnüffeln, werden sie wach.

1 „Gefällt mir“

danke schau ich mir mal an. -20 reicht mir, wird im Innenraum ganutzt.

im Z2M kommen bei mir auch immer mal rote Meldungen, das LQI für einzelne Geräte nicht ausgeführt werden konnte. meist bei zwei OSRAM Plugs

wie lange hat das Mesh bei euch gebraucht, bis die Geräte verteilt waren? ich betreibe es jetzt seit drei Tagen und lt. Karte sind lediglich 6 EndGeräte nicht direkt mit dem Coordinator verbunden, die haben dann aber auch immer mal 0 als Signalstärke, bleiben aber obwohl direkt daneben ein Router hängt mit dem Coordinator verbunden.

Du meinst bestimmt beim erstellen der Karte. Das kannst Du getrost vergessen. Das heisst nur, das die Geräte nch einem Ping ncht im begrenzten Zeitraum geantwortet haben, heißt aber nicht, dass sie komplett aus dem Netz sind.

Das Mesh wird sich immer wieder verändern. Stabil läuft es etwa nach Stunden bis Tagen, je nachdem, wieviele Devices man angelernt hat. und mit jedem neu angelernten Gerät kann sich dass Mesh ebenfalls ändern, da neue Geräte (Router) evtl. zu optimierten Routen führen.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Brukhard,
ja das war bei der Karte.

Beim anlernen neuer Geräte kommt nun häufiger


manchmal steht da dann auch kein Hersteller etc. drin. die muss ich dann manchmal 3-4 mal trennen und wieder verbinden, dann klappt es. Machmal steht aber auch alles drin, aber trotzdem das rote Dreick.

Muss ich da was tun, oder erledigt sich das von allein irgendwann?

Gruß

Oliver

Nein, dass kann immer wieder passieren, wenn Z2M feststellt, das das Interview nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Wenn Du solche Fehlermeldungen bekommst, gehe mit der anzulernenden Device möglichst nah an den Koordinator. Die richtige Route findet er später schon.

LG
Burhard

o.k. werd ich tun.

mit der Verteilung bin ich aber leider nicht wirklich glücklich.
ich hab im ganzen Haus router verteilt (fast 20 stück)
nach fast einer Woche hängen lt. Karte „nur“ 7 Geräte an Routern, der Rest am Coordinator.
auch Zwei Router lassen sich oft nicht ansprechen

Gruß

Oliver

Ciao Boui, welche Rauchmelder hast du im Einsatz? Die heutigen HM Melder müssen in diesem Jahr ausgetauscht werden.

Viele Grüsse
Roberto

Hi,
kommt bei mir auch öfter vor. Bei dir steht ja das Interview nicht erfolgreich war. Ich hatte gestern den fall mit einer Ledvance Lampe da stand gar nichts. An anderem Ort angelernt und klappte sofort. Ich schätze das Interview ist kritisch was die Umgebung angeht.

Ralf

Ich habe meine Rauchmelder auf der bekannten chinesischen Verlaufsplattform gekauft.

Sehen so aus und jede Bestellung kam problemlos und erstaunlich schnell an.

Zwei unterschiedliche (aber optisch gleiche Typen)


Gruß

Super, vielen Dank. Dann werde ich von diesen Dinger auch ein paar bestellen.