Zigbee2mqtt und MiLight bzw. MiBoxer Leuchtmittel

Hallo Jungs,

hat es evtl. schon einer von euch versucht & geschafft ein MiLight oder MiBoxer Leuchtmittel mit zigbee2mqtt zu pairen ?

HUE und OSRAM waren easy - aber hier hänge ich fest.

In der Doku dort finde ich leider auch nix passendes. Das Zeug werkelt bei mir mit einem „SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus“ mit neuester FW Version (20220219) als Coordinator und zigbee2mqtt ist m.E. auch aktuell.

Weiß da wer was ?

Merci

LG Tom

Sind den Deine Geräte unter den unterstützten Geräten zu finden => https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/=

Ja. Ich habe Dual-White Einbauleuchten und RGBW-Controller eingebunden. Eine Fernbedienung ließ sich nicht in Z2M einbinden → unknown device.

Die funktionierenden Geräte wurden erkannt als:

Hi pitti,

Jein …
da ist nur ein (natürlich) anderes & ähnliches Device, aber ich vermutete, wenn diese Funzel es kann - warum nicht auch der „Rest“ aus gleichem Hause …
Und natürlich - bei diesem einen gelisteten Device ist der Anlernprozess eben auch nicht beschrieben - sonst könnte es ja jeder :wink:

LG Tom

Klar kann man es mal versuchen, aber umsonst führen die in der Liste nicht über 2600 Geräte auf.

Aber gut, bin schon wieder weg :wink:

Nööö - alles gut,

vielleicht hat es ja dennoch irgendwer & irgendwie hinbekommen
oder kennt einen der einen kennt …

who knows :wink:

LG Tom

Magst Du mal sagen, welche FB das ist. Die ist nur in Zigbee2MQTT noch nicht eingepflegt, dass kann man aber nachholen.

Gruß
Burkhard

Bei einigen MiLight/MiBoxer Devices brauchst Du evtl. einen ZigBee RF Gateway 2.4G Konverter, da nicht alle das Zigbee Protokoll von Hause aus unterstützen.

Wenn auch nicht gerne gesehen, packe ich hier mal nen Link dazu (ist der Shop von LED-Trading:
ZigBee Bridge für 2.4G RF Beleuchtung (MiBoxer) (led-trading.de)

Gruß
Burkhard

Es wäre gewesen die FUT089Z. Aber wie ich gerade festgestellt habe ist sie mittlerweile eingepflegt worden. War schon ein paar Wochen her seit dem letzten Versuch…

Das macht nur für Altlasten Sinn oder wenn man die etwas teureren ZigBee-Komponenten nicht kaufen mag weil die 2.4GHz billiger sind. MiBoxer hat das ZigBee-Portfolio eigentlich mittlerweile ganz schön komplettiert.

Nachtrag: Da muss Kai aber noch einmal ran da das Modul die nicht kennt.

dump_FUT089Z.txt (12,2 KB)

Da werden wir nicht so viel machen können, da die FB nicht viel her gibt:

Ich schaue mir das mal an, on wir da irgendwie was machen können.

Gruß
Burkhard

Wäre cool wenn es zumindest eine Art Payload geben würde, über die man die gedrückten Tasten auswerten könnte.

Leider schickt sie genau die Daten nicht mit. Die ist eh etwas eigenwillig, was die Zigbee-Unterstützung betrifft:

MiBoxer FUT089Z control via MQTT | Zigbee2MQTT

Denke mal, das wird nichts. Die dürfte auch in Z2M nur Daten in Bezug auf Batterie und Link-Status anzeigen. Mehr ist da nicht raus zu holen.

Grüße
Burkhard

Moin,
ich hatte heute einen MiBoxer in der Post. Wie habt ihr den angebunden?
ich habe Philips HUE als Zigbee, hätte aber gedacht des direkt geht?
Das Uralte Modul was ich gefunden habe geht nicht mehr.

Wie soll das direkt gehen?

Du brauchst einen Zigbee-Koordinator. Und je nachdem entweder deConz der Fa. Dresden Electronic oder Zigbee2mqtt von Koen Kanters.

Ob Du die Device an die Hue-Bridge anlernen kannst, weiß ich allerdings nicht, da ich keine Hue-Bridge habe.

Gruß
Burkhard

HI,
ich habe den Mi Light 433 MHz Gateway. Das Teil hat WLAN und eine App, daher hätte ich gedacht es gibt direkt einen weg den Steuern. Gab ja auch mal ein Mi Light Modul.

Ich vermute denn ist das einfachste die DMX Eingänge zu nutzen

Das hat dann nichts mit ZigBee zu tun. Das MiLight Gateway nutzt über 433MHz ein proprietäres Protokoll um mit den MiLight-Geräten zu kommunizieren und hängt im WLAN. Es gibt hier im Forum auch Skripte um das Gateway über WLAN anzusteuern. Wie das geht haben die Verfasser aber über sniffen der Kommunikation zwischen Gateway und App herausgefunden. Offiziell gab es da seitens MiLight soviel ich weiß keine API.

Da habe ich schon nach gesucht, leider ohne erfolgt. Hast du Zufällig einen Link dazu?

Dann könnte ich mir das DMX Gateway sparen.

Zunächst muss ich vorausschicken, dass es verschiedene Versionen von dem Gateway gibt welche nicht zwingend gleich angesteuert werden können. Aber wenn Du im Forum einfach nach Milight suchst gibt es so einige Treffer - u.a. sogar ein Milight-Modul.

Aber das sollten wir nicht weiter in einem ZigBee-Thread diskutieren…