Hallo
Ich habe Koenkk/ZigBee2MQTT auf einem Raspberry installiert. Die ZigBee Komponenten sehe ich und kann sie auch steuern. Nur habe ich nicht heraus gefunden wie ich die Variablen an den MQTT-Server von IPS senden kann. Mit dem MQTT-Explorer kann ich ein Topc senden. Momentan stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wo sind die Einstellungen?
Hallo Bernd
Danke für deine Antwort. Den Server habe ich eingetragen und es funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden wie ich die Topics zuweisen kann. Mann muss nur den Namen des einzelnen Gerätes ändern.
Wie das so ist, wenn das eine gelöst ist kommt ein anderes Problem. Die Variablen werden übertragen (nur lesen), wie kann ich Werte an ein Gerät senden um z.B. einzuschalten oder den Dimmwert zu ändern?
Danke für deinen Hinweis. Ich habe z2m installiert. Die verschiedenen Geräte sind sichtbar. Dann versuchte ich die Beta-Version zu installieren, jedoch beim installieren kommt immer die Meldung dass das Verzeichniss schon existiert und nicht leer ist.
Eine Verständnissfrage: Die Beta-Version sollte schon über die Originalversion von z2m installiert werden? Wenn ja, wie macht man das? Ich habe es nicht hingekriegt.
Du hast doch das Modul Zigbee2MQTT über den Store installiert (hoffentlich). Dann gehst Du nochmal auf das Modul unter Modulstore->Installiert und switchst unter „weitere Optionen“ auf die Beta:
Danke für den Hinweis und die Hilfe. Ich bin davon ausgegangen, dass z2m auf einem Raspberry oder sonst auf einem Linux läuft und die Infos/Befehle dann an Symcon sendet/empfängt.
Ich habe jetzt z2m auf dem Symcon installiert. Was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ist wie ich z2m konfigurieren muss. Auf dem Pi musste ich die Verbindung zum Zigbee-Router und andere Angaben eintragen. Wo mache ich das.
Wie installiere ich die User-Extension von Kais?