ZigBee2MQTT sendet nichts

Hallo
Ich habe Koenkk/ZigBee2MQTT auf einem Raspberry installiert. Die ZigBee Komponenten sehe ich und kann sie auch steuern. Nur habe ich nicht heraus gefunden wie ich die Variablen an den MQTT-Server von IPS senden kann. Mit dem MQTT-Explorer kann ich ein Topc senden. Momentan stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wo sind die Einstellungen?

Gruss Falcon

Hallo Falcon,

du musst in Symcon den MQTT Server einrichten. Steht in der Docu.

Dann in Z2M unter /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml die Adresse des Symcon Hosts eintragen.

# MQTT settings
mqtt:
  # MQTT base topic for zigbee2mqtt MQTT messages
  base_topic: zigbee2mqtt
  # MQTT server URL
  server: 'mqtt://192.168.XXX.XXX

Gruss
Bernd

Hallo Bernd
Danke für deine Antwort. Den Server habe ich eingetragen und es funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden wie ich die Topics zuweisen kann. Mann muss nur den Namen des einzelnen Gerätes ändern.
Wie das so ist, wenn das eine gelöst ist kommt ein anderes Problem. Die Variablen werden übertragen (nur lesen), wie kann ich Werte an ein Gerät senden um z.B. einzuschalten oder den Dimmwert zu ändern?

Gruss Falcon

Warum macht Ihr es Euch so schwer?

Zur Integration von Z2M gibt es das Modul von @KaiS. Damit ist es ein Leichtes.

Gruß
Burkhard

Danke für den Hinweis.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Version Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT installieren muss?

Gruss Falcon

Ja, aber bitte wechsel nach der Modul-Installation gleich auf die Beta-Version und installiere Dir auf dem z2m gleich die benötigte Extension.

Danach kannst Du über den Configurator die einzelnen Geräte anlegen lassen:


Dadurch werden in der Regel auch gleich alle benötigten Variablen mit angelegt und automatisch mit den Daten von Z2M versorgt.

Als Beispiel:
image

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard

Danke für deinen Hinweis. Ich habe z2m installiert. Die verschiedenen Geräte sind sichtbar. Dann versuchte ich die Beta-Version zu installieren, jedoch beim installieren kommt immer die Meldung dass das Verzeichniss schon existiert und nicht leer ist.
Eine Verständnissfrage: Die Beta-Version sollte schon über die Originalversion von z2m installiert werden? Wenn ja, wie macht man das? Ich habe es nicht hingekriegt.

Gruss
Chris

Moin @falcon ,

Du hast doch das Modul Zigbee2MQTT über den Store installiert (hoffentlich). Dann gehst Du nochmal auf das Modul unter Modulstore->Installiert und switchst unter „weitere Optionen“ auf die Beta:

WICHTIG: Wenn Du die Beta nutzen willst, musst Du unbedingt die User-Extension von @KaiS in Z2M installieren.

Gruß
Burkhard

Guten Abend

Danke für den Hinweis und die Hilfe. Ich bin davon ausgegangen, dass z2m auf einem Raspberry oder sonst auf einem Linux läuft und die Infos/Befehle dann an Symcon sendet/empfängt.
Ich habe jetzt z2m auf dem Symcon installiert. Was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ist wie ich z2m konfigurieren muss. Auf dem Pi musste ich die Verbindung zum Zigbee-Router und andere Angaben eintragen. Wo mache ich das.
Wie installiere ich die User-Extension von Kais?

Gruss Chris

So ist das ja auch.
Das Modul aus dem Store ist die Anbindung an Z2M.
Michael

Schaue doch einfach mal und lese:
Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT at featureWithUserExtension (github.com)

Home | Zigbee2MQTT

Wenn Du mit Zigbee2MQTT arbeiten willst, solltest Du einen MQTT_Server laufen haben. (Bietet Symcon auch intern an).

Gruß
Burkhard

Und wenn dann noch Fragen sind, kannst Du gerne nochmal definiert fragen, wo es hakt.