Zigbee2mqtt > Frage: Warning `Device '0xb4e3f9fffe2061b7' left the network`

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ganz kleinen, „billigen“ Zigbee Wall Switch in Asien besorgt. Erkannt wird das Modul als tuya WHD02.

Klappt auch zum Schalten auf Anhieb.

ABER:
Schalte ich das Modul über einen Taster (Kurzschluss zwischen S1 - und S2 Eingang) klappt auch alles noch soweit. Wenn ich jedoch schnell nacheinander den Eingang S1 u. S2 etliche Male in Folge „triggert“, deregistriert sich das Modul mit der Fehlermeldung: TuYa WHD02 control via MQTT | zigbee2mqtt.io".

Sofern der Koordinator ein joinen aktuell erlaubt, registriert sich das Modul wieder neu, es gibt wieder ein Interview usw…

Das Problem liegt entweder an dem Zigbee wall Siwitch oder an Zigbee2mqtt. Aber wie bekomme ich das näher herausarbeiten kann?

Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?
Danke und Gruß
Dirk

Könnte es sein, dass diese schnellen Schaltungen dafür gedacht sind, das Device auf Werkseintellungen zurück zu setzen?
Würde zum Verhalten passen.

Das ist eine gute Idee! Habe ich mal versucht rauszufinden, habe aber nichts gefunden dazu. Sinn würde das Resetten per S1-S2 nicht machen, da das Teil auf der Rückseite einen Taster hat.

Was mir noch aufgefallen ist als ich die Beschreibung des WHD02 gelesen habe:

switch:
  - platform: "mqtt"
    state_topic: "zigbee2mqtt/<FRIENDLY_NAME>"
    availability_topic: "zigbee2mqtt/bridge/state"
    payload_off: "OFF"
    payload_on: "ON"
    value_template: "{{ value_json.state }}"
    command_topic: "zigbee2mqtt/<FRIENDLY_NAME>/set"

sensor:
  - platform: "mqtt"
    state_topic: "zigbee2mqtt/<FRIENDLY_NAME>"
    availability_topic: "zigbee2mqtt/bridge/state"
    value_template: "{{ value_json.power_on_behavior }}"

sensor:
  - platform: "mqtt"
    state_topic: "zigbee2mqtt/<FRIENDLY_NAME>"
    availability_topic: "zigbee2mqtt/bridge/state"
    value_template: "{{ value_json.linkquality }}"
    unit_of_measurement: "lqi"
    enabled_by_default: false
    icon: "mdi:signal"
    state_class: "measurement"

Den Sensor Teil ist bei meinem Device im State nicht vorhanden und auch im Interview ist davon nichts zu sehen.

Vielleicht macht der Umstand irgendwie Schwierigkeiten?

Ich würde auch auf eine gewollte Funktion tippen da man nicht immer den Schalter aus der Wand reissen will nur um einen Reset zu machen. Was sagt denn die (chinesische) Anleitung dazu?

Hey @kronos ,

also ich habe da noch mal versucht irgend etwas zu finden. Die Papieranleitung gibt diesbezüglich nichts her und im Internet kann man das Teil nur kaufen.

Das Gerät hat ja auch noch den Schalter an der Rückseite. Da kann ich so schnell drücken wie ich möchte, da passiert nichts außergewöhnliches. Ich hatte vermutet, dass ggf. dier Drücker und die Anschlüsse für S1 und S2 parallel geschaltet sind. Aber dem ist wohl nicht so.

Also Problem tritt nur auf, wenn ich über S1 / S2 schalte. Naja, schalten klappt ja. Und für weniger als EUR10,- ist tut das Teil bez. Schalten was es soll. Aber dennoch - so einfach aufgeben möchte ich auch nicht.

Ich habe noch immer das Gefühl, dass es etwas mit sonoff2mqtt zu tun hat. Ich versuche das Teil mal an ein Sonoff Zigbee Gateway. Wenn das Problem in diesem Fall dennoch auftaucht, wird es wohl an der Hardware liegen. Da bin ich mal gespannt ;).

Jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen.

zigbee2mqtt zeigt folgende Device Eigenschaften an:

Die Eigenschaften von dem Modell WHD02 sind aber andere wie die des "Zigbee Model" des Typs TS0001.

Der WHD02 hat gegenüber dem TS0001 zwei Exposes für die Sensoren aufgelistet - also meine Problemstelle ;). Vielleicht macht das beim Auslösen eine Art „Durcheinander“??