ZigBee Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung auf ZigBee Basis. Einen hab ich noch über (den konnte ich gebraucht ergattern). Ich suche mich aber schon seit Tagen zum Wolf. Natürlich findet man etwas, aber das ist entweder eingestellt (Innr SP120) oder nicht lieferbar. Ich möchte auch nicht direkt in China bestellen.
Es würde auch funktionieren, wenn es einen Automaten für den Sicherungskasten gäbe (was ich aber nicht gefunden habe), da ich für die Waschmaschine unden den Trockner zwei getrennte Stromkreise habe.
Oder eine ganz andere Lösung. Ziel soll sein, eine Fertigmeldung zu generieren :wink:
Ich freue mich schon auf den Gedankenaustausch.

Ich habe letztens welche aus China bekomme ging eigentlich sehr schnell und ohne Zoll.

Wenn du doch Interesse daran hast in Chjna zu bestellen, dann kann ich dir gerne den Link per PN zukommen lassen.

Grüße,
Kai

Anschauen kostet ja nix :slight_smile: Bitte gerne.

Zwischenstecker:

  • Innr SP120 sind leider nicht mehr verfügbar. Diese waren klein, zuverlässig und vom Design am besten. Haben aber nur 10A und damit für meine Waschmaschine zu klein.
  • Blitzwolf SHP13: Etwas größer,auch zuverlässig und haben aber 16A Schaltleistung. Es gibt einen Nachfolger SHP15, den kenne ich aber nicht.
  • Aqara Zwischensteckdose ZNCZ12LM: Funktioniert, „klotzig“ und nur 10A. Werden beim Schalten, von Deconz, als „nicht erreichbar“ gekennzeichnet aber schalten trotzdem.

Hutschiene im Sicherungskasten

  • Develco Smart Relay 16A DIN: Funktionieren gut, auch bei geschlossener Metalltür. Im eingeschalteten Modus , ein deutlich hörbares „Pfiep“ Geräusch. Im Keller, bei geschlossener Tür OK. Nicht für den Wohnbereich.

Alles bei mir über Deconz mit IPS verbunden .

Du kannst unter devices eine Auflistung für alle Möglichkeiten mit Messung filtern:
Zigbee2MQTT Devices with Power Measuring

Und schauen, welche Du in DE kriegst.

Gruß
Burkhard

Danke für die Liste. Das mit der Verfügbarkeit in Europa (ich selbst komme aus Österreich) ist halt so eine Sache. Viele Sachen finde ich auf der großen Plattform mit „A“. Bei den lokalen Händlnern suche ich natürlich auch, aber das Angebot ist eher bescheiden, von der Verfügbarkeit sprechen wir jetzt nicht. Gelistet kann gleich was sein. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich fand gestern einen Shop in China (beginnt mit B) der die Blitzwolf SHP13 im Viererpack hat. Entscheidend war aber die Möglichkeit über Klarna zu bezahlen. Somit muss ich meine KK Daten nicht angeben. Wobei die echt fix sind. Gestern bestellt und es wurde gestern schon versendet. Bin gespannt wann sie kommen.

Hallo,

die SHP13 haben aber soweit ich weiß keine Verbrauchsmessung

Laut Beschreibung schon

Verbrauchermessung in Smart Life,
Ich denke dass die App bei eingeschaltetem Stecker und vorgegebener Wattzahl den Verbrauch misst. meine Stecker an der Tasmota Zigbee Bridge geben nur on und off her

Doch der SHP13 hat eine Verbrauchsmessung:
grafik

was ist das für eine Version meine SHP13 geben weder in der Zbbridge noch in IPS mehr als die Status Variable aus.
2021-12-27_22h04_59

In Zigbee2MQTT ist die SHP13 mit der Verbrauchsmessung eingepflegt. Die Werte werden also vom GErät geliefert, nur die Umsetzung in den Unterschiedlichen Zigbee-Ansteuerungen (Tasmota, zigbee2mqtt, Conbee) ist unterschiedlich. Heißt, die Werte werden von Deiner grundlegenden Zigbee-Steuerung einfach nicht erfasst/abgerufen.

Gruß
Burkhard

P.S.: Hier mal der Link zur zigbee2mqtt-Device-Seite:
TuYa TS0121_plug control via MQTT | Zigbee2MQTT

oh, welche Steuerung verwendet ihr,? Ich bin davon ausgegangen , dass die Tasmota zbbridge die Werte liefern würde, wenn das Gerät die bereitstellt.

Ich verwende DeconZ. Bin gespannt ob da auch alles rüber kommt.

Das nutze ich auch. Da geht’s entsprechend.

danke, wieder was gelernt, mal sehen, dass ich das in Tasmota auch bekomme

Ist ja jetzt drin, aber ich empfehle von Tasmota zu Zigbee2MQTT zu wechseln.

Grüße,
Kai

Heute sind die Blitzwolf SHP13 aus fernen Landen angekommen. Zum einen gefällt mit die Bauart. Sehr schlank und im Durchmesser nur etwas größer als ein Schuko Stecker. Die Höhe ist in etwa gleich mit den Osram Teilen.
Sie lasen sich problemlos mit dem ConbeeII Stick verbindung und es kommt auch alles was man braucht oder erwartet. Sogar etwas mehr als ich erwartet habe.

  • Status (ein/aus)
  • Verbrauch gesamt
  • momentane Leistungsaufnahme
  • Spannung
  • Stromstärke
  • sie agieren auch als Router

Sie sind eine echte Kaufempfehlung (aus derzeitiger Sicht, das könnte sich ja jederzeit ändern) da sie wegen der Baugröße auch keine Probleme z.b. auf Verteilen machen. Oder zumindest weniger als die Dinger von Osram (davon hab ich etliche über).