Wie kann ich eine Pumpe auslesen?

Ich habe eine inline-Pumpe eines Klimageräts, und manchmal hängt sie und schaltet nicht ab. Dann überhitzt sie und geht kaputt. Ich würde gerne ein Alarm bekommen, wenn die Pumpe >10 min ununterbrochen arbeitet. Ich könnte entweder den Strom messen (230V) oder die Vibration (sie knurrt ziemlich heftig). Für das Auslesen wäre mir Zigbee Funk am liebsten; eine feste Leitung könnte man installieren aber es ist optisch eher problematisch. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn es 230V sind, könntest einen ZigBee Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung dazwischen einbauen. Dann könntest zum einen den Verbrauch über einen gewissen Zeitraum messen und ggf. auch den Strom abdrehen. Alles vollautomatisch.
Und optisch ist es auch nicht so schlimm.

1 „Gefällt mir“

das tönt sehr zweckmässig, vielen Dank. Hättest du mir einen Link? :slight_smile:

Hier hab ich einen Thread genau über das gestartet. Ich hab mal 4 Stück in China geordert (meine erste Chinabestellung).
Nicht (nur) wegen dem Preis, auch wegen der Verfügbarkeit.

Ich habe übrigens bereits einen Zigbee-Wassermelder eingebaut, wenn die Pumpe nicht arbeitet kommt Wasser in den Ueberlauf und ich bekomme eine email von Symcon. Funktioniert prima, und ist so klein dass man es gar nicht sieht.

Gut, wenn du das eh schon erkennst, könntest auch einen ohne Verbrauchsmessung nehmen. Die gibts wie Sand am Meer. Ich persönlich hab nur die von Osram im Einsatz, die ich immer wieder gebraucht abgestaubt hab :-). Aber ginge auch was von Ikea.

oder vielleich einen Shelly-Schalter? Das würde auch für das Abschalten sorgen…

Oder so. Letztendlich brauchst ja nur ein Relais, dass 230V schalten kann. Oder eben die Spannung die die Pumpe antreibt.

1 „Gefällt mir“