Zigbee: wie beginnen?

Erst mal danke für die ganzen Tipps!

Ich würde auch gerne weitermachen, aber ich habe die ZB Bridge nochmal zurückgesetzt und im Eingansmenu dann versehentlich falsche WiFi Daten angegeben. Jetzt komme ich an das Ding nicht mehr dran… :banghead:

Reset Knopf drücken, auch mehrfach, bringt nicht…

Dann musst du die Bridge nochmal per Kabel flashen.

Grüße,
Kai

Moin,

ich habe vor 2 Jahren mal ein wenig mit Zigbee rumprobiert. War im Prinzip nicht schlecht, aber …

Vielleicht war ich auch zu Doof, aber mich hat es immer gestört, das ich die Geräte pairen muss. Ist das immer noch so oder geht das auch anders ?

Bei BLE kann ich ja mehrere ESP32 im Haus montieren und derjenige der was liest schiebt es per Mqtt weg. Geht das mit Zigbee auch ?

Grüße
Christian

Hi,
Zigbee muss immer noch und wird auch immer gepaired werden müssen. U.a. gibt es ja konkurrierende System wie sollen die wissen wer welche Geräte benutzen darf und es dient ja auch der Sicherheit. Normal ist der Pairvorgang sehr einfach und geht schnell von statten und muss in der Regel nur einmal pro Gerät gemacht werden.

Um Zigbee per MQTT zu IPS zu bekommen gibt es u.a. Zigbee2MQTT das ein Zigbee-Netz verwalten und Daten per MQTT mit IPS austauscht. Zigbee2MQTT ist Software die irgendwo (bei mir Docker im NAS) laufen muss.

Ralf

ich kann aber nur mit einem Gateway pairen oder gehen auch mehrere ?

Hi,
es kann nur einen geben, sprich jedes Gerät kann nur an einer Bridge z.Z. arbeiten. Ich würde eine universelle Bridge wie Zigbee2MQTT, DeConz oder Conbee empfehlen da z.B. Hue Einschränkungen hat was man anmelden kann/darf.

btw. mir ist noch eingefallen auch WiFi/Tasmota oder BlueTooth musst Du ja erst pairen bevor Du es verwenden kannst und das ist aufwendiger als bei Zigbee. Die meisten Zigbee-Geräte sind mittlerweile im Pairing-Modus wenn sie das erste Mal eingeschaltet werden.

Ralf

Die Xiaomi BLE Thermometer mit Display muss ich nicht pairen …

Die senden die Werte so oder es funktioniert halt automatisch … Habe 3 openqtt gateways auf dem ESP32 im Haus hängen und derjenige der was liest schiebt es zum Broker … sowas hätte ich gerne für zigbee, weil da die auswahl für die sensoren besser ist

Hallo erst mal frohes neues!
Ich habe heute die ZbBridge erhalten. Habe mich natürlich gleich ans flashen gemacht. Hat auch alles super geklappt. Muss ich jetzt nur noch ne Instanz anlegen und fertig? Wie bekomme ich dann die Lampe ins Symcon? Gruß Syrko

Das Modul dazu findest du im Store: Zigbee2Tasmota

Ich habe noch keinen Thread dafür erstellet.
Hier findest die Doku: GitHub - Schnittcher/Zigbee2Tasmota

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Kai?Also muss ich nur das Modul installieren und keine Instanz im Tasmotakonfigurator anlegen?

Genau.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das Modul installiert aber leider taucht in der Liste die Lampe nicht auf:banghead:
Was mach ich falsch?

Das kann ich so nicht beurteilen.
Poste mal die Einstellungen der Instanzen.
Du kannst einfach Screenshots machen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


@KaiMeinst du diese? Sind da noch mehr, wo ich was einstellen muss? Ich habe ja schon Tasmotageräte von Sonoff über MQTT am laufen, die funktionieren super. Außerdem Shelly auch diese funktionieren ebenfalls Top, Dank deinem Modul.

Das Topic ist falsch. Da musst du das Topic eintragen, welches du in den MQTT Einstellungen im Webinterface von der Sonoff Bridge findest.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


@Kai?Meinst du so? In der Liste ist aber immer noch nichts zu sehen.

Ja, änder das Topic mal auf Zigbee und teste es dann.
Evtl. gibt es Probleme mit der Länge.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Kai!Habe ich gemacht, leider keine Änderung. Auf der Weboberfläche habe ich das Gerät, aber das pairen finde ich schwierig bei dieser Lampe. Wenn ich die Lampe mit der Fernbedienung paire geht alles, aber kann ich sie dann nicht mit der Bridge pairen. Vielleicht kann mir einer erklären wie ich das über die Brige mache, wo dann beiden drin ist die Lampe und die Fernbedienung.:banghead:

Ich habe es endlich geschaft(dank pitti) die beiden Sachen in Symcon anlegen zu können, Leider wird nichts angezeigt (Verbindungsqualität oder Batterzustand)und Schalten läßt die Lampe sich auch nicht. Im Debug steht leider auch nichts drin.:confused:
Vielleicht hab Ihr noch eine Idee, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.Gruß Syrko

Wie sieht denn nun das Topic in der Instanz aus?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk