Zigbee über MQTT - Geräte schalten

Hi,

momentan stehe ich auf dem Schlauch. Seit ein paar Tagen KAIS zigbee Modul in meinem Symcon (6.1). Diverse Geräte werden von Symcon erfolgreich eingelesen. Probleme habe ich jedoch beim Schreiben von Werten.

Konkretes Beispiel: Hue Deckenleuchte.

Wie hier zu sehen ist, werden die Werte erfolgreich engelesen und bei Änderungen aktualisiert.
Die Lampe lässt sich auch über das frontend von Zigbee ausschalten. Leider schaffe ich das nicht via Symcon.

a) Den Wert „state“ kann ich über das user interface von Symcon auf „off“ oder „false“ ändern. Die Info scheint aber nicht bei zigbee anzukommen. Spricht: Die Lampe bleibt an.

b) Auch via script kann ich die Lampe nicht schalten.
Z2M_SwitchMode(12345, true) //Einschalten;
Z2M_SwitchMode(12345,false) //Ausschalten;

Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.

Das ist nicht Kais Modul… du hast da einfach ein MQTT Client Device und kein was_auch_immer Modul.

Und stelle die Fragen bitte im korrekten Thema zu dem Modul. Dort wird eine Frage auch zu 99% schon beantwortet sein. Also vorher im Beitrag suchen.

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe und die wertvollen Tipps.